(Bilder) Swiss Music Awards 2025 Gewinner – Liste aller Gewinner der diesjährigen SMA

Melanie Winiger - Swiss Music Awards 2025

Heute in der Nacht vom 28. auf den 29.05.2025 fanden die Swiss Music Awards 2025 im Zürcher Hallenstadion statt. Durch die SMA 2025 Show mit vielen Live-Performances, Auszeichnungen und den dazugehörigen Dankesreden führte die bezaubernde Melanie Winiger. Zoë Më überraschte das Publikum sogar mit einer Song-Premiere. Wir listen Ihnen alle Gewinner der Swiss Music Awards 2025 auf und zeigen die besten Bilder des Abends in einer Bildergalerie ganz unten:

Webdesigner Winterthur InternetGrafik

Melanie Winiger moderierte die Swiss Music Awards 2025

Auch in diesem Jahr wurde das Musikschaffen der letzten zwölf Monate an der grössten Schweizer Musikpreisverleihung gebührend gefeiert. Als Moderatorin des Abends glänzte Melanie Winiger, dies nicht nur durch ihren Charme und ihr Charisma, sondern auch durch ihren goldglitzernden atemberaubenden halbseitigen Pelzfummel den sie trug.

Die 18. Ausgabe der Swiss Music Awards im Zürcher Hallenstadion hielt etliche Highlights bereit: Hochkarätige Live-Auftritte umrahmten die Auszeichnung der besten und beliebtesten Musiker des letzten Jahres 2025.

Und das sind die Gewinner der SMA 2025:

Als Best Group durfte die ebenfalls mehrfach nominierte Berner Kult-Band Patent Ochsner ihren sage und schreibe neunten Swiss Music Award entgegennehmen. Als Best Solo Act wurde dieses Jahr Nemo ausgezeichnet.

Zum Best Breaking Act wurde die Meisterin der Melancholie, Kings Elliot, ernannt, zum Best Live Act wurde die erfolgreiche Mundartband Dabu Fantastic gekürt.

In der Kategorie Best Streaming Artist triumphierten erneut die urbanen Ländler-Musiker Stubete Gäng wie schon vergangenes Jahr. Und als Most Rising Artist Social Media hat sich das Ländler-Trio Rusch-Büeblä den Award verdient.

Die Schwyzer Sängerin und Songwriterin Linda Elys erhielt einen Award in der Sparte Best Talent, als Siegerin in der Kategorie Best Act Romandie ging die R&B-Sängerin Nnavy hervor. Und den Artist Award, mit dem Schweizer Artists und Musikschaffende direkt bestimmen, wer aus ihren Reihen eine Auszeichnung für künstlerisch herausragendes Musikschaffen erhält, holte sich die Band Zeal & Ardor.

Zuschauer wählten Billie Eilish zum Best Solo Act International 2025

Sieger der Kategorie Best Solo Act International: Billie Eilish räumte die Trophäe 2025 ab. Als Best Group International wurden Linkin Park ausgezeichnet. Zu den weiteren Gewinnern zählten Gracie Abrams, die zum Best Breaking Act International gekürt wurde und Benson Boone, dessen Mega-Hit «Beautiful Things» ihm den Award für den Best Hit International einbrachte. Als Best Hit wählten die Zuschauer den Song «The Code».

Neben der Verleihung der Awards traten verschiedene nationale und internationale Musiker an den SMA 2025 auf. Den Anfang machte Trauffer mit dem Gutelaune-Song «Heubode» – und gab gleich ein mitreissendes Medley mit drei Musikerinnen zum Besten: Nicky B Fly, Maja Brunner und Stefanie Heinzmann

Zoë Më sang unveröffentlichten Song als Premiere

Nemo sang seinen neuen Song «Casanova» erstmals live. Dann überraschte Zoë Më mit dem bis dahin unveröffentlichten Song «Hamsterrad Tristesse». Hecht rockten die Bühne mit «Mon Amour». Leisere Töne schlugen Milune, Ilira und Linda Elys an. Auch zwei internationale Acts hatten ihren Auftritt an den SMA 2025: die britische Synthie-Pop-Band Sophie & The Giants mit Elektro-Pop-Songs wie «Red Light».

Paddy Kelly mit Auftritt an den Swiss Music Awards 2025

Sogar Michael Patrick Kelly, der einst als «Paddy» von der Kelly Family Teenie-Herzen zum Schmelzen brachte trat an den SMA 2025 auf und performte seinen Song «The One». Am Schluss konnte sich Moderatorin Melanie Winiger und ihre Co-Moderatorin nach einem gelungenen Abend vom Publikum verabschieden.

Gewinner Swiss Music Awards 2025

Best Solo Act International
Billie Eilish

Best Group International
Linkin Park

Best Group
Patent Ochsner

Best Solo Act
Nemo

Best Act Romandie
Nnavy

Best Hit
Nemo «The Code»

Best Breaking Act
Kings Elliot

Artist Award
Zeal & Ardor

Best Breaking Act International
Gracie Abrams

Best Live Act
Dabu Fantastic

Best Streaming Artist
Stubete Gäng

Best Hit International
Benson Boone «Beautiful Things»

Most Rising Artist Social Media
Rusch-Büeblä

Swiss Music Awards 2025 Bilder Galerie

Quelle: CH-Media
Bilder: © CH-Media Filip Stropek