Nur alle 25 Jahre: Papst öffnet Heilige Pforte – 2025 ist ein heiliges Jahr

Die Heilige Pforte 2024 - Der Papst klopft um Einlass

Heute am Heiligen Abend, den 24. Dezember 2024 um 19 Uhr, öffnete Papst Franziskus die Heilige Pforte, dies vor dem Beginn der Christmette im Petersdom in Rom. Diese gülden beschlagene Türe im Petersdom wird nur alle 25 Jahre geöffnet. Der Papst und die Gläubigen können sodann ein Jahr lang durch diese Türe schreiten um ihr Leben neu auszurichten. Ein ganz besonderes Ereignis für viele Gläubige.

Claude Lachat Bücher Krimis - zur Website

So sprach Jesus Christus: „Ich bin die Tür. Wer durch mich hineingeht wird gerettet werden.“

Johannes Evangelium

Heiliges Jahr und Heilige Pforte seit 1300

Der Brauch der Heiligen Pforte und des Heiligen Jahres besteht bereits seit dem Jahre 1300 und wird nur alle 25 Jahre wiederholt. Die Kadenz wurde verkürzt, sie betrug anfänglich 100 Jahre. Nun im Jahre 2024 / 2025 ist es also wieder so weit. Eine heilige Pforte gibt es auch anderen bedeutenden Kathedral-Kirchen, nicht nur im Petersdom. Auch sie werden im Heiligen Jahr geöffnet. Die Heilige Pforte im Petersdom ist beschlagen mit 16 rechteckigen goldigen Tafeln, die das Werden des Menschen vom Anbeginn bis heute darstellen.

Papst klopfte an Heilige Pforte und sie öffnete sich

Papst Franziskus klopfte an die Goldene Pforte, worauf sie sich nach einiger Zeit öffnete. Der Pontefix durchschritt, oder besser durchrollte auf seinem Rollstuhl die Heilige Türe. Nicht als Herr des Gotteshauses, sondern als bescheidener Pilger, wie Papst Franziskus sagte.

Auch Sie liebe Leser können diese Heilige Pforte im Geiste durchschreiten und so eine neue Welt betreten und manch altes hinter sich lassen.

Quelle: Weihnachtsmesse im Petersdom zu Rom, Vatican News
Screenshots: ORF

Novatrend