Plakate mit den 10 Geboten ab 2025 in jedem Schulzimmer – Grundwerte vor Augen

Die 10 Gebote sollen in jedem Schulzimmer hängen

Im ganzen Bundesstaat Louisiana in den USA ist ein neues Gesetz in Kraft getreten, das besagt, dass bis zum Beginn des nächsten Jahres 2025 ein grosses Plakat mit den 10 Gebote der Bibel in jedem Klassenzimmer und in jedem Hörsal gut sichtbar aufgehängt wird. Dies damit den heranwachsenden jungen Menschen die Grundregeln ethischen Denkens und Handelns stets vor Augen seien.

Werbung

Plakate mit den 10 Geboten in jedem Schulzimmer

Die 10 Gebote dürfen auch nicht auf einen kleinen Post-It Zettel hinter der Türe kleben, sondern sollen auf Plakaten in „grosser, leicht lesbarer Schrift“ in Unterrichtsräumen hängen. Ebenso in Räumen von Kindergärten. Die Plakate werden mit einem Zusatz versehen, dass die 10 Gebote fast drei Jahrhunderte lang ein wichtiger Bestandteil der öffentlichen Bildung in Amerika waren. Zudem werden die Plakate mit den 10 Geboten durch Spenden finanziert, kosten den Steuerzahler also kein Geld.

Republikaner beschlossen neues Gesetz

Das Gesetz war von der Republikanischen Vertreterin Dodie Horton als House Bill HB 71 vorgebracht und am 19. Juni 2024 mit anderen Anträgen zusammen rund um die Erneuerung des Bildungssystems verabschiedet worden. Die Republikaner haben in Louisiana eine Mehrheit.

„Heute haben wir unser Versprechen eingelöst, unser Bildungssystem drastisch zu reformieren und den gesunden Menschenverstand in unsere Klassenzimmer zurückzubringen. Ein starkes Bildungssystem führt zu einer starken Wirtschaft und einem starken Staat. Unser historisches Dream Big Package stellt unsere Kinder wieder in den Mittelpunkt und ermöglicht es Louisiana, in die Fußstapfen unserer Nachbarn im Süden zu treten. Ich bin der Legislative dankbar für ihr Engagement, das Bildungssystem in Louisiana zu einem zu machen, auf das Schüler, Eltern und Lehrer stolz sein können“.

Jeff Landry, Governor of Louisiana

Kennen Sie alle 10 Gebote noch? Hier listen wir Ihnen die biblischen 10 Gebote auf:

Die 10 Gebote

  1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
  2. Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen.
  3. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.
  4. Du sollst den Tag des Herrn heiligen. Der 7. Tag ist ein Ruhetag.
  5. Ehre deinen Vater und deine Mutter.
  6. Du sollst nicht töten.
  7. Du sollst nicht ehebrechen.
  8. Du sollst nicht stehlen.
  9. Du sollst nicht lügen.
  10. Du sollst nicht begehren was dein Nächster hat.

Evangelisch reformierte Version


Quelle: Office of the Covernor of Louisiana „Governor Landry Signs “Dream Big” Education Plan into Law“
Quelle 10 Gebote: Evangelisch Reformierte Kirche

Werbung
InternetGrafik.com Neue Website? Neues Logo? Bedruckte T-Shirts?