Bei der Stimmung der Schweizer Konsumenten zeigt sich eine signifikante Aufhellung bei den Erwartungen für die allgemeine Wirtschaftsentwicklung: Der entsprechende Teilindex stieg von −19 auf −7 Punkte und liegt nun wieder über seinem Mittelwert (−9 Punkte). Im Einklang mit den verbesserten Wirtschaftsaussichten zeigten sich die Konsumentinnen und Konsumenten auch zuversichtlicher für den Arbeitsmarkt: Der Teilindex zur erwarteten Entwicklung der Arbeitslosenzahlen sank deutlich von 48 auf 33 Punkte und liegt damit klar unter seinem langjährigen Durchschnitt. Gleichzeitig wurde die Sicherheit der Arbeitsstellen weiterhin als überdurchschnittlich beurteilt. Die Befragten gehen somit davon aus, dass die aktuell gute Verfassung des Arbeitsmarkts weiter anhält!
Trotz sicherem Job sind Schweizer vorsichtig mit grösseren Investitionen
Die vergangene finanzielle Lage wurde mit −14 Punkte beurteilt, die zukünftig zu erwartete finanzielle Lage mit −8 Punkten (Mittelwert: −7 bzw. +2 Punkte). Die Neigung zu grösseren Anschaffungen blieb unverändert bei −8 Punkten Mittelwert (−6 Punkte).
Die Umfrageresultate zeigen aber eine Steigerung der erwarteten Preisentwicklung. Die höheren Erwartungen für die Preisentwicklung könnten erklären, weshalb die Haushalte trotz dem positiveren Ausblick für die Entwicklung der Wirtschaft und des Arbeitsmarkts eher pessimistisch hinsichtlich der eigenen finanziellen Lage sind.
Es könnte auch sein, dass die vielen aufgebauschten negativen Meldungen in den Mainstream-Medien dazu führen, dass die Schweizer eher pessimistisch in die Zukunft schauen. Lest doch einfach mehr HappyTimes und erfreut euch am Leben! 🙂
Quelle: SECO Staatsekretariat für Wirtschaft