Mhh, fein, Schoggihäse und Schoggi-Eili von Coop jetzt auch für Europäer mit Laktoseintoleranz
In der Schweiz leiden rund zwei Millionen Menschen an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit. Sehr häufig ist die Unverträglichkeit gegenüber Milchzucker (Laktose), rund 20 Prozent der Schweizer können Milchzucker nicht verdauen. Speziell zur Osterzeit gibt es nun von Coop Free From einen laktosefreien Schokoladenhasen und Schoggi-Ostereili. Diese sind in allen grösseren Coop Supermärkten sowie bei Coop@home erhältlich.
{loadposition migros}
Ostern ist auch die Zeit des Schokoladengenusses. Passend dazu bietet Coop unter ihrer Eigenmarke Free From einen Osterhasen à 170 g und kleine Ostereili in der 150 g-Verpackung aus laktosefreier Schokolade an. Aufgrund eines speziellen Herstellungsverfahrens enthalten die beiden Produkte also keinen Milchzucker.
Rund 20 Prozent der Schweizer vertragen keine Milchprodukte
Etwa 20% der Schweizer Bevölkerung – also jede und jeder Fünfte – sind von Laktoseintoleranz betroffen, sagt Coop. Dabei liegt ein Mangel am Verdauungsenzym Laktase vor. Der Milchzucker kann nicht gespalten und somit nicht verdaut werden, was Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall verursacht.
Europäer haben verändertes Gen
Milchzucker kann vom Menschen nach Beginn der Pubertät eigentlich nie verdaut werden, doch eine Gen-Anpassung in Europa vor Tausenden von Jahren, verlieh einem Grossteil der Europäer (heute ca. 80%) langsam die Fähigkeit, Milch zu verdauen. In Asien zum Beispiel aber fand diese Mutation nicht statt, weshalb dort rund 90 bis 95% bis heute Milch nicht verdauen können und der Ausdruck „Laktoseintolleranz“, gemäss Wikipedia, auch als Krankheitsbild gar nicht existiert.
Schokoladengenuss ohne Milchzucker
Mit den beiden Osterspezialitäten von Coop können nun auch Menschen mit einer Laktoseintoleranz bedenkenlos Schokoladenhasen und -eili geniessen. Die beiden Produkte sind für 7.95 resp. 6.95 Franken bis Ostern in allen grösseren Coop Supermärkten sowie bei Coop@home erhältlich.
Quellen: Coop, Wikipedia
Bild: