Je suis unique: Auch wer nicht ganz dem Schönheitsideal entspricht, ist für diese Welt wertvoll – das gilt beim Rüebli genau gleich wie beim Menschen
Vor eineinhalb Jahren hat Coop mit grossem Erfolg die Nachhaltigkeits-Eigenmarke Ünique lanciert und damit als erste Schweizer Detailhändlerin Gemüsen und Früchten, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen, einen Platz in den Verkaufsregalen eingeräumt. Ab sofort vergrössert Coop ihr Ünique-Angebot und nimmt auch Artikel wie Zitronen, Orangen oder Auberginen mit kleinen, natürlichen Makeln ins Sortiment auf, wie Coop heute mitteilte.
Lecker trotz Schönheitsfehlern
Im Sommer 2013 hat Coop mit der Lancierung von Ünique einen wichtigen Schritt unternommen, damit möglichst alle geniessbaren Früchte und Gemüse den Weg vom Feld auf den Teller der Kunden finden und nicht nur wegen ein paar Schönheitsmakeln weggeworfen werden.
Über 180 Tonnen krumme Rüebli verkauft
«Ünique kam bei unseren Kund sehr gut an. Das hat uns ermutigt, unser Sortiment zu erweitern und damit zu zeigen, dass auch Früchte und Gemüse jenseits der definierten Handelsnormen, wertvolle Lebensmittel sind», sagt Roland Frefel, Leiter Frischprodukte bei Coop. 2014 konnte Coop über 180 Tonnen Karotten oder 36 Tonnen Birnen unter der Eigenmarke Ünique verkaufen, die ansonsten den Weg ins Verkaufsregal nicht geschafft hätten.
Kartoffeln, Gurken, Zitronen: Noch grösseres Ünique-Sortiment
Das Ünique-Sortiment umfasst neu Karotten, Kartoffeln, Gurken, Zitronen, Orangen, Kiwis, Peperoni und Auberginen. Nach wie vor sind die Ünique-Gemüse und -Früchte preislich unschlagbar. Das Angebot variiert je nach Saison und wie bis anhin wird Coop spontan auf besondere Wetterereignisse reagieren. So hat die Detailhändlerin beispielsweise nach einem Unwetter im Sommer 2013 über 122 Tonnen Walliser Aprikosen mit Hagelflecken als Kochobst verkauft. In der Confitüre stört es nämlich niemanden, ob die Aprikosen ein paar Tupfer auf der Haut hatten oder nicht.
Nachfrage ist bereits grösser als das Angebot
Da die Natur nicht beliebig viele solcher Gewächse hervorbringt, hat die Nachfrage das Angebot vielerorts übertroffen. Deswegen ist sind die neuen Ünique Artikel in 50 ausgewählten Supermärkten erhältlich. Karotten und Gurken sind weiterhin in 250 Verkaufsstellen erhältlich.
{loadposition migros}
Quelle: Coop