Mehr Besucher an der muba 2014 – Betty-Bossi und Gripen-Kampfjet als Publikumsmagneten

TWINT HappyTimes

Die muba 2014 zog mehr Besucher an als im Vorjahr. Die verlängerten Öffnungszeiten bis um 20 Uhr waren ein wesentlicher Faktor für die Steigerung auf knapp 164’000 Besucher.

Besucher schätzen längere Öffnungszeiten

Die neuen, verlängerten Öffnungszeiten, welche die Messeleitung der muba auf dieses Jahr eingeführt hat, riefen unterschiedliche Reaktionen hervor. Auf Besucherseite wird das Angebot sehr geschätzt und auch rege genutzt. Die muba konnte in der Zeitspanne zwischen 17 und 20 Uhr ein Frequenzplus von über 15 Prozent registrieren. Die Aussteller stellten in gewissen Bereichen der Messe jedoch noch nicht zufriedenstellende Besucherströme fest. Klar ist, dass diese Massnahme, die vor allem unter der Woche berufstätigen Menschen die Möglichkeit bieten soll, die muba nach der Arbeit zu besuchen, noch nicht durchgängig bekannt ist. Dieses Angebot muss sich über die nächsten Durchführungen der muba etablieren.

 

Betty-Bossi und Gripen-Kampfjet als Publikumsmagneten – 75 Millionen Franken an Messe umgesetzt!

Die Besuchermagnete der diesjährigen muba waren der neue Stand von Betty Bossi, die Plattform tunBasel.ch, die Piazza in der Degustation sowie das 1:1-Modell des Kampfjets Gripen. Der Einbezug des Messeplatzes ins Konzept der muba wurde von Besuchern und Ausstellern sehr begrüsst. Die Besucher der muba geben laut einer von einem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut durchgeführten Umfrage der Messe allgemein gute Noten. Der Anteil der Besucher, die aussagen, die muba im nächsten Jahr ganz sicher wieder zu besuchen, stieg von 33 auf 44 Prozent. Weiter gibt mehr als die Hälfte der Besucher an, dass sie auf der Messe etwas gekauft haben – im Durchschnitt für rund 850 Franken. Die Gesamtsumme aller Einkäufe, die an der muba getätigt werden, bewegt sich demnach gegen 75 Millionen Franken.

Die muba behauptet sich im Zeitalter der Digitalisierung für jung und alt als Erlebnisplattform und Marktplatz für den direkten Austausch zwischen Verkäufer und Käufer. Den 163’634 Besuchern wurde durch die 622 Aussteller eine Fülle an Produkten und Dienstleistungen mit professioneller Information und Beratung sowie durch die zahlreichen Sonderpräsentationen viel Unterhaltung und Erlebnis geboten.

Datum muba 2015:

Die nächste muba findet vom 6. bis 15. Februar 2015 statt.

 

Quelle: OTS / muba / MCH Group
Bild: © OTS / muba

Internetgrafik