Erstaunlich: Coopzeitung ist mit 3,61 Millionen Leser meistgelesene Zeitung der Schweiz!

Internetgrafik

Wer hätte das gedacht: Nicht Blick oder 20Minuten, auch nicht Tagi oder NZZ, nein, sondern die Coopzeitung ist mit 3,61 Millionen Leserinnen und Lesern die meistgelesene Zeitung der Schweiz! Gratulation! Da muss sich HappyTimes mit seinen 68’000 monatlichen Leser (August) nun doch neidlos geschlagen geben und weiter tüchtig Suppe essen um zu wachsen!

Heute publizierte die WEMF die neusten Ergebnisse der nationalen Reichweitenstudie MACH Basic 2013-2. Dabei gelangte erstmals eine qualitativ verbesserte Untersuchungsmethode zur Anwendung. Als Konsequenz liegen nun die verlässlichsten Leserschaftszahlen seit Bestehen der Leserschaftsforschung in der Schweiz vor:

Die Coopzeitung baut ihre führende Stellung als meistgelesene Zeitung der Schweiz aus. Die drei Titel der Coop Presse erreichen jede Woche insgesamt 3’610’000 Leserinnen und Leser (Vorjahr: 3’367’000 Leserinnen und Leser). Die Coopzeitung kommt neu auf 2’754’000 Leserinnen und Leser (+2,8%), die Coopération auf 701’000 (+28%) und die Coopérazione auf 155’000 (+14%). Das sind beachtliche 243’000 Leserinnen und Leser bzw. 7,2% mehr als vor einem Jahr.

Auf dem richtigen Weg

Bei Coop freut man sich über das hervorragende Resultat. «Die Forschungsmethode ist qualitativ besser geworden und zeichnet ein realistischeres Bild», meint Patrick Wehrli, Leiter Coop Presse. Vor diesem Hintergrund seien die Zahlen der drei Coop Titel besonders aufschlussreich. «Das Ergebnis der Studie zeigt, dass wir die Attraktivität unserer Zeitung steigern konnten und dass wir unseren Lesern eine Zeitung mit hohem Nutzwert sowie den Inserenten eine sehr attraktive Werbeplattfom bieten.»

MACH Basic

MACH Basic ist die gemeinschaftliche Reichweitenstudie der Pressemedien in der Schweiz. Sie ermittelt die offiziellen Titelreichweiten für rund 450 Schweizer und Liechtensteiner Zeitungen, Zeitschriften und Titelkombinationen. 

 

Quelle und Bild: Coop Medien