Gewerbeflächen werden günstiger! Prognose des HEV Schweiz sorgt für Freude bei Unternehmer

haus-modern-holz_cc_alexandre-zveiger_Fotolia_com_27126550_XS

Claude Lachat Bücher Krimis - zur Website

Zürich (ots) – HEV Schweiz und Fahrländer Partner (FPRE) nehmen in Umfragen regelmässig den Puls bei Immobilienprofis in der ganzen Schweiz. Die erfreuliche Prognose für das Schweizer Gewerbe: Gewerbeflächen werden günstiger! 

Die Preiserwartungsindizes HEV-FPRE zeigen, wie sich die Preise in verschiedenen Segmenten des Immobilienmarktes nach Ansicht der befragten Immobilienprofis entwickeln. Zu den Befragten gehören Immobilienentwickler, -treuhänder, -makler und Hypothekargeber. Die Freude über die Resultate dürfte bei Gewerbetreibenden Freude auslösen, denn: Bei den Büro- und Verkaufsflächen zeichnen sich deutlich sinkende Preise ab!

Die hohe Nachfrage nach Wohnraum vermag die auf Hochtouren laufende Produktion von Wohnungen noch immer zu absorbieren. Bei den Büro- und Verkaufsflächen akzentuiert sich hingegen eine schon länger anhaltende Tendenz zu Überkapazitäten. Die Folgen des teilweisen Auszugs von einigen grossen Büromietern aus den städten machen sich in der Preiserwartung dieses Segments bemerkbar. Ein Teil der Gewerbetreibenden steht zudem unter Druck durch Trends wie den Onlinehandel, was sich in tieferen Preiserwartungen für Verkaufsflächen äussert. Alles Faktoren, die die Preise für Gewerbeflächen in Zukunft purzeln lassen könnten!

Die Kehrseite der Medaille: Wohnflächen könnten zukünftig noch teurer werden. Da könnte eine Nutzungsänderung helfen, in dem man aus ungenutzten Büro- und Fabrikationsflächen, Wohnungen macht. Doch oftmals stehen bautechnische oder ökonomische Gründe einer Umnutzung entgegen. In einigen Fällen sind es jedoch auch Bau- und Nutzungsvorschriften, die eine solche Umnutzung verhindern. Cooles Wohnen in einer alten Fabrik oder in einem ehemaligen Bürogebäude ist also trotz eigentlich freier Gewerbeflächen leider nicht immer gleich so einfach möglich.

 

Quelle: OTS, HEV Schweiz

Claude Lachat Bücher Krimis - zur Website