An Ostern verteilt das Schweizerische Rote Kreuz 14 Tonnen Weihnachtsgeschenke an Bedürftige

rotes_kreuz_zwei_mal_weihnachten_001.jpg

Bücher von Life Coach Fritz Dominik Buri

Insgesamt 14 Tonnen Geschenke aus der Aktion «2x Weihnachten» sind letzte Woche in Bülach eingetroffen. Dort wurden sie von 27 Freiwilligen des SRK Kanton Zürich sortiert und bedarfsgerecht auf Palette und in Schachteln umgepackt. Gestern Dienstag und heute Mittwoch holen rund 40 Wohnheime, Sozialdienststellen und Nothilfe-Organisationen aus dem Kanton Zürich die für sie bereitgestellte Ware ab, um sie danach direkt an Bedürftige zu verteilen. Familien, Kinder und Erwachsene, die in einer schwierigen Lebenssituation sind und deren finanzielle Mittel oft auch für den alltäglichen Bedarf nicht ausreichen, erhalten so an Ostern unverhofft Weihnachtsgeschenke.

2 Tonnen mehr Waren gespendet

Der Zürcher Rotkreuz-Kantonalverband erhielt bei der diesjährigen Aktion «2x Weihnachten» insgesamt zwei Tonnen mehr Ware zur Verteilung im Kanton als letztes Jahr. In allen Kategorien war es etwas mehr als im Vorjahr: beispielsweise über 9 Tonnen verschiedenste haltbare Lebensmittel (+877 kg), 1 Tonne Papeteriewaren (+268 kg) oder 680 Kilogramm Spielsachen (+28 kg). In den nächsten Wochen wird die diesjährige Verteilaktion im Inland abgeschlossen sein.

Geschenkaktion «2x Weihnachten»

Dank der nationalen Geschenkaktion «2x Weihnachten» des Schweizerischen Roten Kreuzes, der Schweizerischen Post und der SRG kamen 2012/ 2013 schweizweit über 78’000 Geschenke zusammen, das sind rund 3’000 Pakete mehr als im Vorjahr. 968 Freiwillige haben den Inhalt der Geschenkpakete im zentralen SRK-Logistikzentrum in Wabern für die weitere Verteilung an die verschiedenen Bestimmungsorte im
In- und Ausland sortiert und kontrolliert. Rund die Hälfte der Freiwilligen wurde von Firmen gestellt, die diese Aktion unterstützen. Die Gaben wurden und werden an Bedürftige in Osteuropa und über die kantonalen Rotkreuzverbände in der Schweiz verteilt.

Die nächste Aktion «2 x Weihnachten» ist bereits geplant: Vom 24. Dezember 2013 bis zum 11. Januar 2014 nimmt die Post wiederum Geschenke für bedürftige Mitmenschen entgegen.

 

Quelle: OTS – Originaltext: Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton Zürich
Bild: © Rotes Kreuz

 

Claude Lachat Bücher Krimis - zur Website