Keine Tierversuche mehr für Kosmetika in ganz Europa! – Neues Gesetz tritt per 31. März 2013 in Kraft

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Anita Roddick, Gründerin des Body Shops und jahrelange Kämpferin gegen Tierversuche, freut sich (bestimmt zusammen mit vielen Tieren) über das Europaweite Verbot für Tierversuche für Kosmetika

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London (ots/PRNewswire) – Nach mehr als 20 Jahren Kampagnenarbeit feiern viele Organisationen, die jahrelang gegen Tierversuche gekämpft hatten das für den 11. März 2013 angekündigte Ende von Tierversuchen für Kosmetika in Europa. Es wird erwartet, dass ab diesem Datum die Einfuhr und der Verkauf von an Tieren getesteten Kosmetikprodukten und von zur Herstellung von Kosmetika verwendeten Inhaltsstoffen innerhalb der EU verboten sein wird und Tierversuche zu kosmetischen Zwecken damit ein Ende finden.

„Bahnbrechender Erfolg“

Dieser bahnbrechende Erfolg bedeutet, dass zum Vertrieb in der EU vorgesehene neue Kosmetikprodukte sowie neue Inhaltsstoffe für kosmetische Erzeugnisse ab dem 11. März 2013 nicht mehr an Tieren getestet sein dürfen – weltweit. Dieses Verbot betrifft sämtliche Kosmetika, darunter auch Toilettenartikel und Produkte zur Schönheitspflege von der Seife bis zur Zahnpasta. The Body Shop ist eine der wenigen Beauty-Marken , die von diesem Verbot nicht betroffen sind, da sich das Unternehmen schon immer für ein Verbot von Tierversuchen in der Kosmetikindustrie eingesetzt hat.

Gesetz tritt per 31. März 2013 in Kraft

Der neue EU-Kommissar Tonio Borg hat persönlich bestätigt, dass dieses Verbot wie geplant umgesetzt werden wird: Borg erklärte kürzlich in einem Schreiben an die Aktivisten im Kampf gegen Tierversuche: „Ich glaube, dass das Verbot bis Ende März 2013 in Kraft treten sollte – so, wie von Parlament und Rat bereits beschlossen.Deshalb habe ich auch nicht vor, eine Zurückstellung oder Aufhebung des Verbots vorzuschlagen.“

Das angekündigte Verbot setzt weltweit ein deutliches Zeichen für tierfreundliche Kosmetikprodukte und Schönheitspflege. . Insbesondere Länder wie China, die noch immer auf Tierversuchen für Kosmetika bestehen , sind nun dazu angehalten, auf diese Entwicklung zu reagieren und Tierversuche zu verbieten.

Historisches Ereignis und Ergebnis von 20 Jahren Engagement

Michelle Thew, Cruelty Free International Chief Executive, erklärte: „Dies ist ein wahrhaft historisches Ereignis und das Ergebnis von über 20 Jahren Kampagnenarbeit. Jetzt werden wir unsere Entschlossenheit und Vision auf die Weltbühne richten, um zu erreichen , dass der Rest der Welt diesem Beispiel folgt.“

Paul McGreevy,International Values Director von The Body Shop, zollte allen Kunden Anerkennung, die die Kampagne des Unternehmens gegen Tierversuche für Kosmetika seit vielen Jahren unterstützt haben , und erklärte: „Diese grossartige Errungenschaft in Europa ist nur der Abschluss eines Kapitels. Die Zukunft der Schönheitspflege muss frei von Tierversuchen sein.“

Weitere Informationen zu The Body Shop: www.thebodyshop.ch  

 

Quelle: OTS – Originaltext: Cruelty Free International
Bild: © OTS – Vismedia

 

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