Grösser: Schweizer „Bank Sarasin“ schliesst sich mit Bank J. Safra zusammen

bank-sarasin-gebaeudefront-abend-001

Internetgrafik

28.01.2013 Die J. Safra Sarasin Holding AG, die Bank Sarasin & Cie AG und die Bank J. Safra (Schweiz) AG haben heute mitgeteilt, dass ihre jeweiligen Verwaltungsräte dem Zusammenschluss der beiden Banken unter dem Namen „Bank J. Safra Sarasin AG“ zugestimmt haben. Sie verwaltete per Ende 2011 96,4 Milliarden Franken, mit dem Zusammenschluss mit der J. Safra Bank wird sie wachsen und nun 130 Milliarden Kundenvermögen verwalten. 

Die Privatbank Sarasin war 1841 von Johannes Riggenbach gegründet worden. Am 1. Januar 1900 übernahm Alfred Sarasin-Iselin das Unternehmen von Fritz Riggenbach und gründete mit Arthur Streichenberg-Mylius die Kollektivgesellschaft A. Sarasin & Cie. Damit erhielt das Unternehmen den Namen Sarasin. Bis heute blieb Sarasin erhalten als Teil des Firmennamens und wird auch in der neuen Bank J. Safra Sarasin weiter enthalten sein.

Joachim H. Strähle, Chief Executive Officer der Bank Sarasin, wird Chief Executive Officer der zusammengeführten Bank bleiben. Die Bank J. Safra Sarasin wird die Strategie der Bank Sarasin fortführen und sich als nachhaltiger internationaler Finanzdienstleister positionieren.

Neue Bank Safra Sarasin verwaltet 130 Milliarden Vermögen

Die J. Safra Sarasin Gruppe ist nach dem Zusammenschluss weltweit an 30 Standorten in Europa, Asien, dem Mittleren Osten und Lateinamerika vertreten, verwaltet Kundenvermögen in der Höhe von rund CHF 130 Mia. und beschäftigt 2 140 Mitarbeitende. Ihr eigenes Kapital beträgt 3,4 Milliarden Franken.

Die Zusammenführung der beiden Banken erfolgt nahtlos, um die Kontinuität in den Kundenbeziehungen, für die Safra und Sarasin gleichermassen bekannt sind, sicherzustellen. Die Bank J. Safra Sarasin wird sich künftig als stark kapitalisierte Bank im internationalen Vermögensverwaltungsgeschäft etablieren und sich durch absolute Kundenorientierung, Dienstleistungsqualität, Innovationskraft, Solidität und Stabilität auszeichnen.

Joseph Safra wird Präsident der J. Safra Sarasin Gruppe. Dem Verwaltungsrat der Bank J. Safra Sarasin gehören an: Pierre-Alain Bracher, Hans-Rudolf Hufschmid, Jacob J. Safra, Sipko N. Schat, Philippe Dupont, Dagmar G. Wöhrl und Sergio A. Penchas.

Goetz tritt zurück

Die neue Geschäftsleitung der Bank setzt sich zusammen aus dem CEO Joachim H. Strähle sowie Marcelo Szerman, Burkhard P. Varnholt, Eric G. Sarasin, Enid Yip, Elie Sassoon, Edmond Michaan, Thomas A. Müller und Daniel Belfer. Die bisherigen Geschäftsleitungsmitglieder der Bank Sarasin Fidelis M. Goetz und Peter Sami treten zurück. 

Zusammenführung im zweiten Quartal

Die Zusammenführung erfolgt nach Abschluss des derzeit laufenden Verfahrens zur Kraftloserklärung, welcher im zweiten Quartal 2013 erwartet wird. Sodann steht die Zusammenführung unter dem Vorbehalt der abschliessenden Genehmigung durch die zuständigen Behörden.

 

Quelle: OTS, sarasin.ch, Wikipedia
Bild: © www.sarasin.ch – Hauptsitz Bank Sarasin in Basel

Internetgrafik