Kampfjet zum Anfassen: Schweden leiht Schweiz einen Gripen aus – Flugpräsentation für die Bevölkerung am 10. und 11. Oktober

Gripen-Saab-in-Emmen-Schweiz-cc-wikipedia-free-Hermann-Keist001

Sweden Air Force Saab JAS 39B Gripen 822, 2008 in Emmen
© Herman Keist, Wikipedia

Internetgrafik

Bern, 03.10.2012 – Ueli Maurer zieht für seinen Kampfjet „Gripen“ alle Register: Ein Gripen F Demonstrator-Flugzeug wurde heute Vormittag extra mit einem Direktflug von Linköping/Schweden auf den Militärflugplatz Emmen gebracht. Das Kampfflugzeug wird nächste Woche den Sicherheitspolitischen Kommissionen sowie der Öffentlichkeit anlässlich der Axalp Fliegerdemonstration der Luftwaffe präsentiert.

Nach einem nur rund zweistündigen Überführungsflug von Linköping ist heute Vormittag der Gripen F Demonstrator auf dem Militärflugplatz Emmen gelandet. Er wurde auf seinem Flug von einem doppelsitzigen Gripen D begleitet.

Gripen-Flugshow für Bevölkerung am 10. und 11. Oktober

Der Gripen F Demonstrator wird von heute 3. bis und mit am 12. Oktober 2012 in der Schweiz sein. Das Flugzeug wird am 9. Oktober der Sicherheitspolitischen Kommissionen im Flug und am Boden sowie der Öffentlichkeit am 10./11. Oktober an der Fliegerdemonstration der Luftwaffe auf der Axalp präsentiert.

Der doppelsitzige Gripen F Demonstrator wird abwechslungsweise von einem Piloten der armasuisse und einem Piloten der Luftwaffe im vorderen Sitz geflogen. Ein Saab-Testpilot wird jeweils auf dem hinteren Sitz Platz nehmen.

Schweizer Pilot haben im Gripen-Simulator in Schweden trainiert

Bereits im Vorfeld der Ankunft haben die Schweizer Pilot ihre Kenntnisse über das Flugzeug mit einem Simulatortraining in Schweden aufgefrischt. In den nächsten Tagen absolvieren die schwedischen Pilot eine Einweisung in den Luftraum über den Schweizer Alpen und die Besonderheiten des Fliegerschiessplatzes Axalp.

Die Flüge des Gripen F Demonstrators finden alle ab dem Militärflugplatz Emmen statt, in der Regel jeweils am Nachmittag.

 

Internetgrafik