0800-24-7-365: Die Helpline EDA für Auslandreisende ist jetzt rund um die Uhr erreichbar

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Bern, 02.05.2012 – Seit dem 1. Mai 2012 steht den Mitbürger die Helpline 0800 24-7-365 rund um die Uhr zur Verfügung. Die EDA Helpline informiert Reisende über die Sicherheitslage im Zielland, Fragen zur Auswanderung und zu den Dienstleistungen der Schweizer Konsulate im Ausland.

Die Nummer der Helpline des Eidgenössischen Departement des Äussern (EDA) ist einfach zu merken: 0800 24-7-365, also 24 Stunden pro Tag, 7 Tage pro Woche und an 365 Tagen pro Jahr erreichbar! Ein Wunder, dass nicht Roger Schawinski sich diese Nummer sicherte..! 

700’000 Schweizerinnen und Schweizer leben heute ausserhalb der Landesgrenzen und die Bevölkerung der Schweiz unternimmt etwa 16 Millionen Auslandreisen. Da ist das Bedürfnis nach Auskunft natürlich gross.

Die Helpline EDA gibt detailliert Auskunft über:

  • die Dienstleistungen der Schweizer Vertretungen im Zusammenhang mit Ausweisdokumenten, Immatrikulation, Zivilstand, Bürgerrecht, Beglaubigungen, Bestätigungen, Bescheinigungen, Erbschaftsangelegenheiten/Nachlässen, Fürsorge, Hinterlagen usw.
  • die aktuelle Sicherheitslage an Reisedestinationen im Ausland
  • allgemeine Fragen bezüglich Auswanderung und das Leben im Ausland (Auslandschweizer-Organisation, Vertretungsnetz, Schweizer Revue, Swissinfo).
Helpline ist auch Anlaufstelle in Notlage

Für Bürgerinnen und Bürger, die sich im Ausland in einer Notlage befinden, ist die Helpline EDA eine Anlaufstelle, um die Unterstützung durch die Angehörigen in der Schweiz sowie die Vertretungen zu koordinieren.

Auch via Skype erreichbar „helpline-eda“

Aus der Schweiz lautet die Nummer 0 800 24-7-365 und ist gratis. Aus dem Ausland braucht es die Vorwahl für die Schweiz, 0041, und danach 800 24-7-365. Dieser Anruf kostet etwas. Das EDA ist voll auf der Höhe der Zeit und sogar per Skype vom Computer aus erreichbar – «helpline-eda» – auch hier ist der Anruf gratis.

Bis jetzt erst 76 Anfragen pro Tag

Die Helpline EDA wurde Anfang 2011 gegründet. Bis jetzt war sie von 8.00 bis 18.00 Uhr erreichbar und beantwortete durchschnittlich erst 76 Anrufe pro Tag oder 2300 Anfragen pro Monat.

Seit dem 1. Mai 2012 sind elf Personen für den 24-Stunden-Betrieb dieser Dienstleistung zuständig. Die Anrufe werden durch die neue Erreichbarkeit wohl noch etwas zunehmen.

Quelle: EDA
Bild: cc_Noam-Fotolia.com 

  

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