Auch dank Postfinance: Erste Indische IT-Firma „Tata“ knackt die 10 Milliarden-Umsatz-Grenze

glattzentrum04_cc_happytimes002

Tata Consultancy Services Switzerland operiert aus dem Glattzentrum Wallisellen – © HappyTimes

Internetgrafik

Im abgelaufenen Geschäftsjahr erzielte Tata Consultancy Services einen Umsatz in Höhe von 10,17 Milliarden US-Dollar. Damit ist Tata Consultancy Services der erste indische IT-Dienstleister, der die 10 Milliarden US-Dollar Umsatzmarke erreicht hat. Beteiligt am Erfolg ist auch die Schweizer Postfinance,  die in den nächsten drei bis vier Jahren das Herzstück ihrer IT mit einem Produkt von Tata ersetzen wird.

Tata Consultancy Services ist Anbieter von IT- und Outsourcing-Services sowie Geschäftslösungen in Indien mit Hauptsitz in Mumbai, Indien.

Heinz Gehri, Country Manager der im Glattcenter Wallisellen tätigen „Tata Consultancy Services Switzerland“, kommentiert den Abschluss des Geschäftsjahres für den schweizer Markt wie folgt:

„Im Geschäftsjahr 2012 hat sich die Schweiz für Tata Consultancy Services im weltweiten Vergleich erneut als wichtiger und umsatzstarker Markt bestätigt.“

Postfinance lässt IT-Services neu durch Tata erledigen

„Die Postfinance wird in den nächsten drei bis vier Jahren das Herzstück ihrer eigene IT-Abteilung mit einem Produkt von Tata Consultancy Services ersetzen“, wie Marc Andrey, Mediensprecher der Post gegenüber HappyTimes bestätigte. Dieser Wechsel hatte schon im Vorfeld zu hitzigen Diskussionen geführt (HappyTimes berichtete).

Gemäss PostFinance wurden dadurch viele Stellen externer Mitarbeiter abgebaut, doch keine eigene PostFinance-Mitarbeiter direkt entlassen, sondern es kam zu „Verschiebungen in den Funktionen und Kompetenzen“, wie das PostFinance im Juni vor einem Jahr schön ausdrückte. Doch momentan arbeiten noch immer rund 570 Mitarbeiter in der IT-Abteilung von Postfinance, wie Marc Andrey weiter erklärt. Gewinnerin dieses Wechsel war natürlich auch Tata Consultancy Services Switzerland.

Schweiz trug einen „grossen Teil“ zum Wachstum von Tata bei

„Das erfolgreiche Neukundengeschäft mit z.B. der Gewinnung von PostFinance als Kunden sowie die Vertiefung der Beziehungen mit den Bestandskunden führten auch auf Schweizer Ebene zu einem Rekordergebnis für Tata Consultancy Services Switzerland, womit wir zum erfreulichen weltweiten Ergebnis von US$ 10,17 Milliarden Umsatz und somit einem Jahres-Wachstum von weltweit 24% einen grossen Teil beitragen konnten“, freut sich Heinz Gehri.

Big Data Cloud geplant

Auch künftig wird Tata Consultancy Services den eingeschlagenen Weg in Richtung konsequenter Kundenorientierung und Kundennähe fortsetzen. Zusätzliche Impulse verspricht die digitale Strategie von Tata Consultancy Services, die wichtige Innovationsthemen wie beispielsweise Big Data, Cloud und Social Media in den Mittelpunkt stellt.

„Wir werden weiterhin alles daran setzen, unsere aktuellen Erfolge im schweizer Markt fortzuführen und dort eine auch weiterhin führende Position einzunehmen“, schliesst Country Manager der Schweiz Heinz Gehri.

Quelle: Tata Consultancy Services
Bild:

  

Internetgrafik