Wirtschaftsförderung hat positive Auswirkungen auf nachhaltige Entwicklung der Schweiz

kochkurse-bundesamt-fuer-raumentwicklung001

Gutes Beispiel Ernährung: Kochkurse für Jugendliche in Steffisburg


Ittigen – Die Wirtschaftsförderung der Kantone hat beträchtliche positive Auswirkungen auf die nachhaltige Entwicklung der Schweiz. Eine neue Publikation des Bundesamts für Raumentwicklung ARE zeigt wie die Kantone Gesichtspunkte der nachhaltigen Entwicklung in die Wirtschaftsförderung einbeziehen, stellt gute Beispiele aus den Kantonen vor und leitet Empfehlungen an ihre Adresse ab.

Die Publikation stellt die Erkenntnisse einer Studie zusammen, die untersucht hat, wie die Kantone Elemente der nachhaltigen Entwicklung in ihre Wirtschaftsförderung einbeziehen. Wirtschaftsförderung wird dabei breit aufgefasst und umfasst sowohl die Standortförderung als auch Programme der Neuen Regionalpolitik sowie Instrumente der Raumentwicklung und die Beschaffung.

Die Publikation verschafft einen Überblick darüber, ob und wie die nachhaltige Entwicklung Eingang in die kantonalen Wirtschaftsförderungsgesetze gefunden hat, orientiert aber auch über den Stand von deren Umsetzung und die Praktiken in den Kantonen.

Ausserdem veranschaulichen zwei Dutzend Beispiele, wie die Kantone und eine Auswahl von Städten die nachhaltige Entwicklung in der einen oder anderen Form vorantreiben.

Der umfassenden Bestandsaufnahme schliessen sich Empfehlungen an, wie Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung noch besser in die Wirtschaftsförderung der Kantone Eingang finden können.

Die Publikation und weitere Informationen mit einigen guten Beispielen der Wirtschaftsförderung erhalten Sie hier (hier klicken)

Quelle und Bild: Bundesamt für Raumentwicklung

 

Internetgrafik