Der nächste Sonntag dauert eine Stunde länger – also, wir lösen das zweimal jährliche Rätsel: Die Uhren werden eine Stunde zurückgedreht! Nächsten Sonntag, 30. Oktober, wird die schöne Sommerzeit zu Ende gehen: Um 3.00 Uhr wird die Zeit auf 2.00 Uhr zurückgestellt. Das hat das Bundesamt für Metrologie METAS bekanntgegeben, es ist unter anderem Hüter und Wächter der Zeit – zumindest in der Schweiz.
Im kommenden Jahr wird die Sommerzeit vom 25. März bis am 28. Oktober dauern, vom letzten Sonntag im März bis zum letzten Sonntag im Oktober.
Stimmen Sie ab: Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?
In Russland wurde die Sommerzeit kürzlich abgeschafft, auch hierzulande regt sich immer mehr Widerstand gegen die Stundenschieberei der Zeitumstellung, viele empfinden den Wechsel des Tagesrythmus um eine Stunde als störend und leiden darunter.
Stimmen Sie ab: finden Sie die Sommer- und Winterzeit gehöre wieder abgeschafft? Geben Sie Ihre Stimme in der Vote-Box auf der rechten Seite ab!
HBG-Zeitzeichen werden Ende Jahr abgeschafft – neues deutsches System ist besser
Die meisten Kirchturm-, Schul- und Bahnhofsuhren sowie Ampelanlagen werden heute funkgesteuert synchronisiert. Dadurch verfügen sie jederzeit über genaue Zeitinformationen und stellen automatisch auf Sommer- bzw. auf Normalzeit um. Die diesjährige Umstellung auf Normalzeit wird die letzte sein, die auch vom Schweizer Zeitzeichensender HBG ausgeführt wird. Im August 2009 hat der Bundesrat beschlossen, den Betrieb des Zeitzeichensenders HBG in Prangins (VD) auf Ende 2011 einzustellen. Danach werden auf HBG synchronisierte Funkuhren und Steuerungen keine Zeitzeichen mehr empfangen; sie müssen auf andere Zeitverbreitungssignale umgerüstet werden.
Die meisten öffentlichen Uhren in der Schweiz verwenden bereits heute das technisch und qualitativ gleichwertige Signal des deutschen Zeitzeichensenders DCF77. Der verhältnismässige geringe Anteil öffentlicher Uhren, die auf HBG synchronisiert sind, kann bis Ende Jahr mit vertretbarem Aufwand auf das deutsche Zeitzeichen umgestellt werden. Kommerzielle HBG-Funkwecker wurden schon vor einem Jahr aus dem Markt gezogen.
Quelle: Bundesamt für Metrologie
Bild: cc LanaK / Fotolia.com