Bill Gates, Gründer von Microsoft, hat seine Meinung über den Klimawandel erstaunlicherweise geändert. In seinem Videoblog am 28. Oktober 2025 sagt er, gemütlich auf einem Bänkli sitzend, er sehe die Zeit für einen Kurswechsel im Klimaschutz gekommen. „Obwohl der Klimawandel schwerwiegende Folgen haben wird, wird er nicht zum Untergang der Menschheit führen“, schrieb Bill Gates auf seinem persönlichen Blog gatesnotes.com. Und Bill Gates kritisiert die negative „Weltuntergangssicht des Klimawandels“. Er möchte den Fokus mehr auf die Verringerung der Armut legen und sagt: „Verbesserung des Lebens sollte mehr zählen als Emissionen und Temperaturänderungen“
Der Klimawandel wird nicht das Ende der Zivilisation sein

Bill sitzt auf seinem neusten Video-Blog gemütlich auf einer Bank neben einer ZImmerpflanze und bezeichnet die Weltuntergangsansicht als falsch: „Es gibt eine Weltuntergangsansicht des Klimawandels, die so lautet: In wenigen Jahrzehnten wird der katastrophale Klimawandel die Zivilisation dezimieren. Die Beweise liegen überall um uns herum. Schauen Sie sich nur alle Hitzewellen und Stürme an, die durch steigende globale Temperaturen verursacht werden. Nichts ist wichtiger, als den Temperaturanstieg zu begrenzen. Zum Glück für uns alle ist diese Ansicht falsch.“

Emissionsprognosen sind gesunken – Prognosen waren zu hoch

„Obwohl der Klimawandel schwerwiegende Folgen haben wird, insbesondere für die Menschen in den ärmsten Ländern, wird er nicht zum Untergang der Menschheit führen. Die Menschen werden auf absehbare Zeit an den meisten Orten der Erde leben und gedeihen können. Die Emissionsprognosen sind gesunken, und mit den richtigen Richtlinien und Investitionen werden Innovationen es uns ermöglichen, die Emissionen viel weiter zu senken“, so Bill Gates in seiner Keynote.
„Lesen Sie das noch einmal: In den letzten 10 Jahren haben wir die prognostizierten Emissionen um mehr als 40 Prozent gesenkt.„
Bill Gates 2025

Und weiter kritisiert Bill Gates die „Weltuntergangssicht“ im Zusammenhang mit dem Wandel des Klimas: „Leider führen die Aussichten für den Weltuntergang dazu, dass sich ein Grossteil der Klimagemeinschaft zu sehr auf kurzfristige Emissionsziele konzentriert und Ressourcen von den effektivsten Dingen ablenkt, die wir tun sollten, um das Leben in einer sich erwärmenden Welt zu verbessern.“
„Verbesserung des Lebens sollte mehr zählen als Emissionen und Temperaturänderungen“
Weiter fährt Bill Gates fort wo der Fokuspunkt liegen sollte: „Dies ist eine Chance, sich wieder auf die Metrik zu konzentrieren, die noch mehr zählen sollte als Emissionen und Temperaturänderungen: die Verbesserung des Lebens. Unser oberstes Ziel sollte es sein, Leid zu verhindern, insbesondere für diejenigen unter härtesten Bedingungen, die in den ärmsten Ländern der Welt leben.“

Gates: „Klimabefürworter werden mir widersprechen“
Bill Gates ist sich offenbar bewusst, dass er sich mit seinem Meinungswechsel nicht nur Freunde machen wird: „Ich weiss, dass einige Klimabefürworter mir widersprechen werden, mich wegen meines eigenen Kohlenstoff-Fussabdrucks als Heuchler bezeichnen werden [..], oder dies als hinterhältige Argumentation ansehen, dass wir den Klimawandel nicht ernst nehmen sollten.“
„Deshalb fordere ich alle auf der COP30 auf, sich zu fragen: Wie stellen wir sicher, dass die Hilfsausgaben den am stärksten gefährdeten Menschen die grösstmögliche Wirkung bringen? Wird das für das Klima bestimmte Geld für die richtigen Dinge ausgegeben? Ich glaube die Antwort ist nein.“
Bill Gates 2025

Quelle: Bill Gates GatesNotes.com 28.102025: „A new way to look at the problem – Three tough truths about climate“




☑ Bitte schreibt doch etwas Nettes, wir sind hier bei HappyTimes.
☑ Mit dem Senden willigen Sie ein, dass Ihr Kommentar an uns übermittelt wird.
☑ Die Kommentare werden vor Veröffentlichung geprüft.
Man ist offenbar nie zu alt um etwas zu lernen. Das sag ich aus Erfahrung.