Über 1000 neue „Stift“ bei Coop und Interdiscount

Internetgrafik

Vor ein paar Wochen drückten sie noch die Schulbank, jetzt stehen sie am Anfang eines neuen Lebensabschnittes: Für über 1000 neue Auszubildende heisst es „herzlich willkommen bei Coop“. Als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Schweiz leistet Coop einen wichtigen Beitrag zur Berufsbildung. Von der Müllerin über den Weintechnologen bis hin zur Hotelfachfrau – mit ihren 20 verschiedenen Berufen für die Coop Lernenden bietet sich eine Vielzahl an Möglichkeiten.

30 vollamtliche Lernendenbetreuerinnen und Lernendenbetreuer, 2000 Berufsbildner und Berufsbildnerinnen sowie Mitarbeitende mit Ausbildungsfunktion – ein riesiges Team an Experten steht den neuen Coop Lernenden zur Verfügung. Auch die über 1000 Neuen werden durch intensive Betreuung, interne Ausbildungstage und Vorbereitungskurse für die Abschlussprüfungen eine profunde Grundbildung und aussichtsreiche Chance erhalten. Mit dieser Unterstützung schafften 97,5 % der aktuellen Coop Lehrabgänger und -abgängerinnen das Qualifikationsverfahren.

Gute Chancen für Lehrabgänger

Von der Ausbildung zu treuen Mitarbeiter – über 60 % der Lernenden fanden in den letzten Jahren nach dem Lehrabschluss eine Festanstellung bei Coop. Denn nachhaltig ist bei Coop nicht nur das ökologische Know-how, sondern auch die Personalentwicklung. Einem Grossteil der rund 3000 Lernenden steht nach ihrer Grundbildung Tür und Tor für eine Weiterbeschäftigung offen bei Coop.

„Ich will mal Chefin werden“

Bei Coop sind sämtliche Weichen auf Erfolg gestellt: Individuelles Coaching, drei- bis sechsmonatiges Stage in einer anderen Sprachregion für Detailhandelsfachleute und Aufbau eines Beziehungsnetzes schon während der Grundbildung, fördern die Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz der jungen Lernenden.

Als Zuständige für die Bewirtschaftung der jungen Eigenmarke Plan B, lernen die Auszubildenden auch mit Verantwortung umzugehen. Die optimale Warenbestellung und -präsentation können mit diesem Projekt in der Praxis gelernt und umgesetzt werden. Wer kommunikative Fähigkeiten und Führungsqualitäten besitzt und seine Ausbildung bei Coop abgeschlossen hat, hat gute Chancen, rasch eine leitende Funktion einzunehmen.

Interdiscount: grösster Ausbildner in Heimelektronik-Branche

Auch dieses Jahr ist Interdiscount wieder der grösste Berufsbildner in seiner Branche. 144 neue Lernende werden sich in den nächsten Jahren ein Fachwissen im Bereich der Heimelektronik aneignen. Dieses Jahr hatte Interdiscount 126 Lehrabgänger und Lehrabgängerinnen, welche ihre Abschlussprüfungen mit einer Erfolgsquote von über 96 % absolvierten.

Quelle: Coop – Quelle Bild: Fotolia

Bücher von Life Coach Fritz Dominik Buri