FairTrade soll bei Coop Standard werden

Anfangs 2011 hat Coop begonnen, umsatzstarke Sortimente der Eigenmarke Coop Qualité & Prix Schritt für Schritt auf Fairtrade-Rohstoffe umzustellen. Asiatischer Reis der Coop Eigenmarke ist bereits vollständig Fairtrade-zertifiziert, Tafelschokoladen werden stufenweise umgestellt und das Angebot an exotischen Früchten mit dem Max Havelaar-Label wird verdreifacht. Zudem plant Coop die Umstellung der Coop Eigenmarken-Kaffees auf Fairtrade. Die Produkte werden trotz des Mehrwerts für die Kundschaft nicht teurer, Coop trägt die Mehrkosten selber. Mit diesen Schritten kommt Coop ihrer Vision ein Stück näher, dass Fairer Handel bei Coop-Produkten aus dem Weltsüden Standard wird.

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Bereits seit Jahren tragen 95 % der Schnittrosen und 85 % der Bananen bei Coop das Max Havelaar-Label. Anfangs 2011 wurden weitere wichtige Sortimentsteile der Coop Eigenmarke Qualité & Prix Fairtrade-zertifiziert. Mit ihrer Wachstumsstrategie übernimmt Coop – gemeinsam mit ihren Produzenten vor Ort – noch mehr Verantwortung im Handel mit den benachteiligten Ländern des Südens. Coop rechnet mit einer Steigerung von bis zu zehn Prozent gegenüber den 141 Millionen Franken Umsatz mit Fairtrade-zertifizierten Produkten im Jahr 2010.

Fairtrade-Wachstumsstrategie ohne Mehrkosten für Coop-Kundschaft
Die Umstellung der Rohstoffe aus dem Süden ist in vollem Gange. Das Reissortiment aus Asien der Coop Eigenmarke Qualité & Prix ist bereits vollständig Fairtrade-zertifiziert, Tafelschokoladen werden ab sofort stufenweise umgestellt und das Angebot an exotischen Früchten mit dem Max Havelaar-Label wird bis Ende 2011 verdreifacht. Zudem werden sämtliche Coop Eigenmarken-Kaffees im Laufe des nächsten Jahres das Max Havelaar-Label tragen. Zusammengesetzte Produkte aus Fairtrade-Rohstoffen ergänzen das Angebot: Frische Fruchtsalate unter der Marke Betty Bossi, Ananas getrocknet und in Dosen, verschiedene Früchtenektar-Drinks, ein gekühlter Schokoladendrink und viele weitere. Die Mehrkosten in der Beschaffung werden der Kundschaft nicht weitergegeben, sondern von Coop getragen.

Absatzverdoppelung der Fairtrade-Schokolade in der Schweiz
Per Mai 2011 lanciert Coop zehn neue Fairtrade-Tafelschokoladen mit feinen Geschmacks-kreationen wie beispielsweise Orange, Truffes und Cranberry. Durch diese Umstellung der Coop Tafelschokoladen auf Fairtrade, wird sich gemäss der Max Havelaar-Stiftung der Absatz der Fairtrade-Schokolade in der Schweiz verdoppeln. Das grosse Wachstum mit Fairtrade-Kakao wird möglich, weil der Coop Produktionsbetrieb Chocolats Halba in der Kakaobeschaffung neue Wege geht und direkt mit Kooperativen in Peru, Ecuador, Honduras und Ghana zusammenarbeitet. Alleine dank der Umstellung der Coop Qualité & Prix-Tafelschokolade werden zusätzlich für 1500 Kakaobauern und ihre Familien bessere Arbeits- und Lebensbedingungen geschaffen und ein zusätzlicher Prämienfluss von rund 110’000 Franken pro Jahr an die Kakaoproduzenten in Ghana, Peru und der Dominikanischen Republik generiert.

Fairer Reis dank partnerschaftlicher Zusammenarbeit
Seit März 2011 tragen alle asiatischen Reissorten der Coop Eigenmarken Qualité & Prix und Naturaplan das Fairtrade-Label. Coop garantiert damit den Kleinbauern in Thailand und Indien jährlich festgelegte Abnahmemengen und nebst der Fairtrade-Prämie auch bessere Preise. In Asien werden neue Kooperativen aufgebaut, die finanziell und fachlich vor Ort unterstützt werden. Durch den nachhaltigen Reisanbau wird die Umwelt geschont. Innovationsprojekte der Coop Produktionsbetrieb Reismühle Brunnen und Helvetas fördern ein ökologisches Wassermanagement und tragen zur deutlichen Treibhausgasreduktion bei. Auch die Biodiversität wird gefördert, wodurch die Abhängigkeit der Bauern vom ausschliesslichen Reisanbau verringert wird.

Fruchtbare Partnerschaft mit der Max Havelaar-Stiftung
Bereits 2010 wurde rund die Hälfte des Fairtrade-Umsatzes im Schweizer Detailhandel bei Coop generiert. Damit gehört Coop auch weltweit zu den führenden Vermarkterinnen von Fairtrade-Produkten. Seit der Gründung der Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) hat sich die Partnerschaft stetig weiterentwickelt. Die Lancierung des Fairtrade-Kaffees 1992 hat den Grundstein für die Entwicklung des breiten Coop Sortiments von Fairtrade-Produkten gelegt. Seit Anfang 2010 hat Coop das Angebot erneut mit rund 70 Neuheiten auf heute über 180 Artikel mit dem Max Havelaar-Label ausgebaut.

Weitere Informationen: www.coop.ch/produktinfo

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