Christoph Blocher wird heute 70 – Happy Birthday!

Christoph_blocher-eidg-trachtenfest-2010-wikipedia001
Christoph Blocher 2010 am eidg. Trachtenfest

Heute feiert der wohl berühmteste Politiker der Schweiz seinen runden Geburtstag: Christoph Blocher wird 70. Der im Sternzeichen Waage geborene Unternehmer und Vollblut-Politiker feiert aber seinen Jubeltag nicht mit Fondue und Raclette auf der Rigi, sondern mit Flinte und Tropenhelm auf einer Safari in Afrika. Vielleicht versucht er so, dem Rummel um seine Person etwas zu entgehen und seinen Geburtstag zusammen mit seiner Frau zu feiern – beäugt und beklatscht vielleicht lediglich von ein paar Löwen, Gazellen und Elefanten.

Werbung
HappyShirt T-Shirts kaufen Schweiz mit schönen Sprüchen

Christoph Blocher wuchs als siebtes Kind eines Pfarrers in einer Grossfamilie in Laufen beim Rheinfall auf, lernte das Handwerk des Bauerns in Ossingen an der Thur, absolvierte danach die Matura und studierte Rechstwissenschaften an den Universitäten Zürich, Montpellier und Paris. 1971 promovierte er zum Doktor der Rechstwissenschaften. 1969 trat Christoph Blocher in die Rechtsabteilung der EMS-Chemie AG ein, wurde 1972 zum Direktionsvorsitzenden berufen und übernahm die Firma nach dem Tod des Firmeninhabers Werner Oswald. Christoph Blocher arbeitete sich empor zu einem der erfolgreichsten Unternehmer der Schweiz, restrukturierte das einst marode Unternehmen und baute es zu einem blühenden Betrieb um. Die Leitung der EMS-Chemie übergab Christoph Blocher 2003 an seine älteste Tochter Magdalena.

Mit seinem Charisma, seiner Redegewandtheit und dem Fokus auf Themen, die die Bürger wirklich beschäftigten, und nicht nur die Politiker, machte er nebst seinem beruflichen Erfolg die einst kleine Schweizerische Volkspartei SVP zur grössten und wählerstärksten Partei des Landes. Unter seinem Einfluss und seinem Wirken verdreifachte sich die Zahl der Wählerinnen auf heute knapp 30 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer. Und als Krönung dieser beispiellosen Karierre amtete Christoph Blocher von 2003 bis 2007 als Schweizer Bundesrat.

Christoph Blocher ist mit der ehemaligen Primarlehrerin Silvia Blocher geb. Kaiser verheiratet. Das Ehepaar wohnt in Herrliberg und Rhäzüns und hat drei Töchter, einen Sohn sowie sechs Enkelkinder. Christoph Blocher zählt mit geschätzten zwei bis drei Milliarden Schweizer Franken Vermögen zu den reichsten Schweizern.

Wir hoffen, auch im Wahlkampfjahr 2011 noch viel von Christoph Blocher zu hören und wünschen ihm von Herzen alles Gute und beste Gesundheit zu seinem 70. Geburtstag!

 

Quellen: „Christoph Blocher – der konservative Revolutionär“ von Markus Somm, Wikipedia
Bild: Wikipedia.de

 

Werbung
InternetGrafik.com Neue Website? Neues Logo? Bedruckte T-Shirts?