Grossereignisse wie die Fussball-WM 2018 in Russland bringen traditionellen TV-Anbietern ein riesiges Publikum. Laut dem Marktforschungs-Institut "Eurodata TV Worldwide" haben allein das Finalspiel zwischen Kroatien und Frankreich am 15. Juli rund 107 Mio. Menschen in 19 EU-Nationen verfolgt. Sogar in Ländern wie China, die selbst nicht am Wettbewerb teilnahmen, kam das Match auf 56 Mio. Zuseher – das ist der höchste Wert seit den Olympischen Spielen in Peking im Jahr 2008.
Erfolgreiche Fussball-WM 2018 in Russland
"Die 2018er-Ausgabe der FIFA-WM hat mit einem besonderen Höhepunkt, der epischen Konfrontation zweier europäischer Länder, ein Ende gefunden", erklärt Yassine Berhoun, Sports Director bei Eurodata TV Worldwide.
WM-Spiel auf Smartphone, Tablet oder sogar in Virtual Reality
Das gute Abscheiden der TV-Sender bei dem jüngsten Fussball-Event in Russland sei aber auch durch die Nutzung neuer Technologien gekennzeichnet. "Der TV-Bildschirm ist nicht länger der einzige Bildschirm, auf dem Live-Übertragungen betrachtet werden. In Frankreich haben zum Beispiel mehr als eine halbe Mio. Menschen das Finale auf einem Smartphone-, Tablet- oder Computer-Screen verfolgt", betont der Experte. "Einige kamen sogar in den Genuss, das Spiel mit einer Virtual-Reality-Brille zu erleben und sich zu fühlen, als ob man selbst im Stadion wäre", so Berhoun.
Final Frankreich vs. Kroatien bescherte Millionen von Zuschauer
Der "grosse Gewinner" im Falle der kürzlich zu Ende gegangenen WM ist dem Researcher nach der französische Sender TF1. Dort konnte man laut Eurodata-Statistik schon während des Halbfinalspiels Frankreich gegen Belgien 19,1 Mio. Zuschauer registrieren. Beim Finalsieg gegen Kroatien waren es dann mit 19,3 Mio. sogar noch einige mehr. Auch in Kroatien schaffte es der öffentlich-rechtliche Sender HTV2 beim Finale auf insgesamt 1,6 Mio. Zusehende, was einem nationalen Marktanteil von 89,3 Prozent entspricht. Bei diesem hohen Wert haben wohl noch einige Bewohner anderer Länder mitgeschaut.
Genauso gut schnitt das letzte WM-Match in anderen europäischen Ländern ab: in Deutschland erreichte das ZDF dank sehr guter Kommentatoren mit 21,3 Mio. Zusehern einen Marktanteil von 76,1 Prozent. Auch hier haben wohl viele Schweizer und weitere Umliegerländer die guten Kommentatoren des ZDF geschaut. Auch in den Niederlanden und in Italien kletterte die Publikumszahl auf den Sendern NPO1 auf 3,1 Mio. bzw. auf Canale 5 auf 11,7 Mio. Zuschauer.
Quelle: Pressetext.com Redaktion