LeShop.ch, der Onlineshop der Migros, wächst auch im Jahr 2016 wieder deutlich: Für 93,6 Millionen Franken kauften Kunden im ersten Halbjahr bei LeShop.ch ein, das entspricht einem Umsatzwachstum von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 40 Prozent der Bestellungen erfolgen via Smartphone oder Tablet, ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahr. Überproportional wuchs der Umsatz mit Bio- und Alnatura-Produkten, ebenso jener mit Lebensmitteln für Allergiker.
Zum Ende des ersten Halbjahres 2016 erzielt LeShop.ch erneut einen Rekordumsatz: Der Online-Supermarkt der Migros lieferte Einkäufe für 93,6 Millionen Franken in die ganze Schweiz, 4,1 Millionen oder 4,6 Prozent mehr als im Vorjahr. 40 Prozent der LeShop-Bestellungen werden per Smartphones oder Tablets getätigt, das ist ein Wachstum von einem Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahr. Auch das Geschäft mit den LeShop.ch DRIVE Abholzentren entwickelte sich positiv: Es wuchs noch stärker als der Heimlieferservice.
Onlinehandel setzt in der Schweiz bereits 7,2 Milliarden um
LeShop.ch wächst damit im vierten Jahr in Folge. CEO Dominique Locher sagt: «Die Nachfrage nach Convenience wächst weiter stark.» Wie schnell sich der Online-Markt entwickelt, zeigen die Zahlen des Verbandes Schweizerischer Versandhändler (VSV): Im Jahr 2015 erzielte der Schweizer Online- und Versandhandel 7,2 Milliarden Franken Umsatz, 7,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Der klassische Handel büsste derweilen gleichzeitig 2,3 Prozent an Umsatz ein.
Bio- und Alnatura-Produkte begehrt
Umsatzwachstum überproportional mit Bio-, Alnatura-, Allergiker- und Diätprodukten
Überproportional entwickelt sich der LeShop-Umsatz mit Bio-Produkten: Gegenüber dem Vorjahr wuchs der Umsatz mit den rund 1080 Bio-, Alnatura-, Alnavit- (gluten- und laktosefrei, naturbelassene Säfte) und Alviana-Artikeln (Naturkosmetik) um 27 Prozent. Neun von zehn LeShop-Kund kaufen Bio- und/oder Alnatura-Artikel ein. LeShop.ch trägt damit einen Teil zum Nachhaltigkeitsgedanken der Migros-Gruppe bei. Auch Allergiker- und Diätprodukte kauften LeShop-Kund überdurchschnittlich oft: Der Umsatz mit Produkten der aha-Linie wuchs im ersten Semester um 18 Prozent.
Rosige Zukunft für Lebensmittel-Onlineshops
Auch der Zukunft sieht LeShop.ch optimistisch entgegen. Dominique Locher erwartet eine Beschleunigung der Entwicklung. Der Gesamtmarkt für Lebensmittel ist mit rund 47 Milliarden Franken Umsatz der bedeutendste – und jener mit dem grössten Online-Potenzial. Er sagt: «Das Volumen des Lebensmittelmarktes wird unterschätzt: Zurzeit werden in der Schweiz rund 1,8 Prozent der Lebensmittel online gekauft. Nur ein einziger Prozentpunkt mehr entspricht einem Umsatzwachstum von 470 Millionen Franken.»
Quelle: Migros
Bild: © Migros
{loadposition migros}