Migros erzielte 2015 robuste Umsätze – Online-Shops steigerten sich stark

Bücher von Life Coach Fritz Dominik Buri

2015 war auch für die Migros ein gutes Jahr, so erzielte die Migros-Gruppe mit insgesamt 27,4 Milliarden Franken Umsatz ein Wachstum von 0.1% und konnte erneut Marktanteile gewinnen. Der Detailumsatz reduzierte sich bei einer durchschnittlichen Minusteuerung von 2.7% um 0.2% auf CHF 23 Mrd. Währungs- und teuerungsbereinigt ergab dies ein Wachstum von 3.5%. Die zehn Genossenschaften erreichten dank etwas höheren Kundenfrequenzen einen Umsatz von CHF 15.6 Mrd. 

Die Schweiz blickt auf ein turbulentes Jahr zurück. Die Frankenstärke und die Minusteuerung sowie die verhaltene Konsumentenstimmung haben das gesamte Marktumfeld stark beeinflusst. Trotz diesen herausfordernden Rahmenbedingungen konnte die Migros Marktanteile zulegen und im Supermarkt die Kundenfrequenz um 0.6% steigern.

Besonders erfreulich ist die Entwicklung bei den nachhaltigen und regionalen Produkten, mit denen über CHF 3.5 Mrd. Umsatz erzielt wurde. Das Migros-Bio/Alnatura-Sortiment verzeichnet gar ein Wachstum von 14.8%. Im E-Commerce stiegen die Umsätze nominal um 47.4% (akquisitions-, teuerungs- und währungsbereinigt um 9.0%). Somit bleibt die Migros mit besonders sozial und ökologisch hergestellten Produkten wie auch im Online-Handel unangefochtener Marktleader.

"Die robuste Umsatzentwicklung zeigt, dass es uns gelungen ist, das Vertrauen der Kunden nochmals zu stärken", freut sich Migros-Chef Herbert Bolliger.

Gruppenumsatz der Migros steigt auf 27,3 Milliarden Franken

Der gesamte Ertrag der Migros-Gruppe erhöhte sich 2015 um CHF 16.6 Mio. (+0.1%) auf CHF 27.391 Mrd. (Vorjahr CHF 27.375 Mrd.). Das Ergebnis ist stark durch die teilweise ungewöhnlich hohe Minusteuerung in den einzelnen Geschäftsbereichen (Benzin, Heizöl, Reisen, Elektronik etc.) und einen Währungseffekt von -1.0% beeinflusst. Diese Effekte minderten den Umsatz um über CHF 1 Mrd.

Stabile Einkaufsfrequenzen in den Supermärkten

In einem herausfordernden Marktumfeld erwirtschafteten die Supermärkte im Inland einen Umsatz von CHF 11.670 Mrd., was einem Rückgang von 1.3% entspricht. Bei einer durchschnittlichen Minusteuerung auf den Migros-Sortimenten von 1.3% konnten die zehn Genossenschaften ihren Umsatz somit real halten.

Online-Shops legen stark zu

Die Migros-Fachmärkte Micasa, SportXX, Melectronics, Do it + Garden und OBI erzielten 2015 einen Umsatz von CHF 1.622 Mrd. (-3.0%). Bereinigt um die Minusteuerung von 6.0% konnten die fünf Fachmärkte zusammen real um 3.0% zulegen. Erfreulich ist die Umsatzentwicklung der Online-Shops der Fachmärkte, welche auch 2015 ein Wachstum von 15.2% erzielten.

Bio und Regional boomen weiter

Anhaltendes Wachstum im Bereich nachhaltige und regionale Produkte
Die Migros konnte 2015 ihren Umsatz mit nachhaltig hergestellten Produkten markant steigern. Kundinnen und Kunden kauften für insgesamt CHF 2.678 Mrd. Produkte mit ökologischem oder sozialem Mehrwert (+8.4%). Besonders hervorzuheben sind das Migros-Bio/Alnatura-Sortiment mit einem Wachstum von 14.8% gegenüber Vorjahr, Produkte aus nachhaltiger Fischerei und Fischzucht mit den Labels MSC und ASC (+46.3%) und das Nachhaltigkeitsprogramm TerraSuisse für eine naturnahe und tierfreundliche Landwirtschaft (+6.5%). Ungebremst grosser Nachfrage erfreuten sich Produkte des Programms „Aus der Region. Für die Region“. Das Umsatzvolumen in diesem Migros-typischen Sortiment liegt bei über CHF 880 Mio.

Ausbau von Verkaufsstellennetz und Verkaufsfläche

Das Verkaufsstellennetz der Migros umfasste Ende 2015 insgesamt 659 Standorte, 11 mehr als im Vorjahr. 17 neue Migros-Standorte wurden eröffnet, 3 Standorte geschlossen, 3 Ersatzneubauten erstellt und 2 grössere Um- und Erweiterungsbauten vorgenommen. Die Verkaufsfläche für Supermärkte, Fachmärkte und Gastronomie nahm insgesamt um 15‘551 m2 (+1.1%) auf total 1‘377‘633 m2 zu.

Kund spendeten 5.1 Millionen für bedürftige Kinder in der Schweiz – Migros legte noch 1 Million drauf

Mit der Weihnachtsaktion „Zusammen spenden“ endete das Jahr 2015 mit einem starken Zeichen der Solidarität und des Vertrauens. Kundinnen und Kunden der Migros spendeten mehr als CHF 5.1 Mio. für bedürftige Kinder in der Schweiz. Über 500‘000 Schokoladeherzen wurden abgesetzt. Die Migros erhöhte den Spendenbetrag um eine weitere Million Franken. Das Geld kam vollumfänglich den gemeinnützigen Organisationen Caritas Schweiz, Winterhilfe Schweiz, HEKS und Pro Juventute zugute.

Quelle: MGB
Bild: © Migros

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