Life Coach Fritz Dominik Buri: „Die Bedeutung von Symbolen“

Buri-Fritz-Dominik01


Kolumne von Fritz Dominik Buri, zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach.

Werbung

Liebe Leserin und lieber Leser

Heute möchte ich auf ein Thema zu sprechen kommen, das gerne vergessen geht oder dem zu wenig Beachtung geschenkt wird, nämlich der Bedeutung von Symbolen. Was meine ich mit Symbolen?

Symbole können Erinnerungsfotos sein, Uhren Schmuck, ein Ordner, oder eine Tafel Schokolade. Symbole haben einen Einfluss auf unsere Psyche, meistens unbewusst und ich will Ihnen heute aufzeigen, wie diese Symbole unbewusst einen Menschen hindern können. Ich selbst habe dazu auch ein prägendes Erlebnis auf früheren Tagen, dazu später mehr. Doch schon mal eine gute Nachricht vorneweg; Symbole kann man auch beiseite räumen oder wegwerfen, je nachdem um sich so ihrem unbewussten Einfluss zu entziehen, wenn man dies erst einmal erkannt hat.

Ich will hier ein paar einfache Beispiele zum besseren Verständnis machen, einverstanden lieber Leser und liebe Leserin?

Nehmen wir an, ein Mann beschliesst abzunehmen, sich mehr zu bewegen und gesünder zu essen. Nun sieht er aber überall in der Küche Chips Tüten und Schokolade rumliegen. Nichts gegen Schokolade und Chips, doch für unseren Mann sind diese Lebensmittel nicht gerade förderlich für die Ernährungsumstellung, zum jetzigen Zeitpunkt. Vielleicht hat er noch einen Gutschein von Mc Donalds oder Burger King an der Kühlschranktüre hängen – ebenfalls nicht förderlich. Diesen Umstand kann er nun ganz schnell ändern, indem er die Chips und Schokolade und Gutscheine in den Abfall schmeisst oder jemandem weitergibt, entscheidend ist, dass solche Dinge aus seinem Blickfeld verschwinden.

Ein weiteres Beispiel:
Ein Mann beschliesst finanziell frei zu werden, in seinem Büro fällt sein Blick stets auf zwei Ordner mit der Aufschrift Schulden und offene Rechnungen, auch liegen auf dem Schreibtisch offene Rechnungen herum. Auch wenn es ihm nicht bewusst ist, signalisiert ihm sein Unterbewusstsein, dass er Schulden und offene Rechnungen hat und dadurch wird es für diesen Mann schwieriger, finanziell frei zu werden. Er sollte diese Ordner und offenen Rechnungen in einen Schrank verstauen, wo er sie nicht sehen kann, bezahlen muss er die offenen Rechnungen natürlich schon, doch es geht auch hier um die Macht von Symbolen. Wenn er sie im Schrank verstaut, dann wird er nicht dauernd, auch hier unbewusst, daran erinnert.

Und hier mein persönliches Beispiel:
Von einer Freundin von der ich mich getrennt hatte, hatte ich einmal zu Weihnachten eine schöne massive Goldkette samt einem Anhänger geschenkt bekommen, eine Sonderanfertigung. Da mir diese Halskette und der Anhänger sehr gut gefielen, sah ich auch keine Veranlassung, diese nach unserer Trennung abzulegen. Ich lernte dann eine neue Freundin kennen und auf die Halskette und den Anhänger angesprochen, sagte ich ihr, dass das ein Weihnachtsgeschenk der ehemaligen Freundin gewesen sei. Irgendwie hätte sie es gerne gesehen, wenn ich sie ablege, doch sie sagte es mir nie so direkt, vielleicht um mich und meine Gefühle nicht zu verletzen. Eines Abends dann sassen meine neue Freundin und ich sowie ein guter Freund bei einem guten Wein zusammen und plauderten, wir kamen irgendwie auf die Goldkette zu sprechen. Mein Freund meinte damals noch, ob ich noch an der ehemaligen Freundin hängen würde, weil ich immer noch die Halskette trug, was ich verneinte. Dann sprach er auch von Symbolen und fragte mich, ob ich bereit sein würde, sie abzuziehen. Meine Freundin sass neben uns und hörte uns nur zu, schliesslich zog ich dann die Halskette aus und legte sie beiseite. Danach geschah etwas Interessantes: Nach zwei, drei Tagen kam meine Freundin zu mir und sagte, dass unsere Beziehung viel intimer als vorher sein würde, seit ich diese Goldkette abgelegt und beiseitegelegt hatte und sie das Gefühl empfinde (Frauen sind da ja sehr intuitiv in solchen Dingen), dass ich sie nun wirklich lieben würde. Mir selbst kam es hingegen vor, als wäre alles wie zuvor, bevor ich die Goldkette abgelegt hatte.

Erst viel später habe ich dann in einem Buch darüber gelesen, welche Macht Symbole auf einen Menschen haben, ohne dass dieser es bemerkt oder bewusst wird. Und im Fall von Beziehungen, wie in meinem Fall und der Goldkette, ist es ein unbewusstes Festhalten an der alten Beziehung und so hatte meine neue Freundin recht, als sie mir ihre Wahrnehmung berichtete, dass sie das Gefühl und die Empfindung hatte, dass unsere Beziehung nun intimer wäre und sich die Liebe für sie nun ganz entfalten konnte.

So sollten Sie lieber Leser und liebe Leserin sich in ihrer unmittelbaren Umgebung umschauen und nach Dingen (Symbolen) Ausschau halten, die sie möglicherweise hindern oder einschränken. Wie im Fall der Ordner mit den Aufschriften "Schulden" und "offene Rechnungen". Es müssen nicht grosse Dinge sein, sondern so kleine für uns angeblich unbedeutende Sachen, die doch eine grosse Wirkung auf uns ausüben können.

Schaffen Sie sie aus ihrem täglichen Blickwinkel und sie werden merken, dass sich Dinge plötzlich zu verändern beginnen, wogegen Sie vorher vergeblich bemüht waren, eine Veränderung herbeizuführen. Vielleicht ist dieser heutige Artikel die Lösung hierfür, wenn es so ist, dann freue ich mich für Sie, dass ich Ihnen helfen konnte.

Herzlichst,

Ihr Fritz Dominik Buri 

Zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach
www.fritzdominikburi.com

Werbung
InternetGrafik.com Webdesign Grafik Textildruck