Liebe Leserin und lieber Leser
Heute reden wir darüber, was Sie tun und machen können, um einen Streit zu vermeiden oder noch besser, erst gar nicht aufkommen zu lassen. Es spielt hierfür auch keine Rolle ob es sich nun um einen Familienkrach oder um dicke Luft am Arbeitsplatz handelt, Streit ist Streit. Haben Sie sich eigentlich schon mal darüber Gedanken gemacht, was eigentlich der Auslöser des Streites war oder was generell der Auslöser eines Streites ist, gibt es hierfür einen gemeinsamen Nenner? Und nun kommt das Beste vom allem:
In 99 vom 100 Fällen ging es um Nichtigkeiten, um Peanuts, mit anderen Worten um Dinge, die eigentlich nicht der Rede wert sind und um die sich gar nicht streiten lohnt.
Warum geschieht es dann trotzdem so häufig?
Ein Wort ergibt das andere und vom angebranntem Abendessen geht es im gleichen Takt über zu Geldangelegenheiten dann zur Schwierigkeit mit der Schwiegermutter und dann schliesslich noch im Schnellwaschgang zu irgendwelchen unerfüllten Träumen die allerdings schon seit drei Jahren begraben dahinliegen.
Und schon hängt der Haussegen schief und für den nächsten Knatsch sind die Munitionslager schon voll aufgefüllt!
Fragen wir uns nun also, wie lässt sich das vermeiden?
Um Knatsch zu vermeiden, müssen wir kleingeistiges Denken vermeiden!
Stellen Sie sich also in Zukunft stets die Zauberfrage:
IST ES WIRKLICH WICHTIG?
- Ist es wirklich wichtig, dass meine Frau die Zahnpastatube nicht verschlossen hat?
- Ist es wirklich wichtig, dass ich zehn Minuten länger im Wartezimmer des Arztes habe warten müssen?
- Ist es wirklich wichtig, dass ich vergessen habe, das Licht im Badezimmer auszulöschen?
- Ist es wirklich wichtig, dass Ihr Mann seine Hose nicht über den Bügel gehängt hat?
- Ist es wirklich wichtig, dass kein Bier zuhause ist?
- Ist es wirklich wichtig, dass der Wagen vor mir im Schneckentempo die Hauptstrasse entlang fährt?
- Ist es wirklich wichtig, ob Sie im Supermarkt ein paar Minuten länger anstehen weil bei allen Kassen die Warteschlangen gleichlang sind?
Usw usw ……
Und wenn Sie erst einmal erkannt haben, dass all diese kleinen Nichtigkeiten im grossen Spiel des Lebens auch weiterhin Nichtigkeiten bleiben werden, dann werden Sie in Zukunft gelassener reagieren und Ihre Gesundheit sowie Ihre Umgebung wird es Ihnen danken.
Wenn Sie sich also dabei ertappen, dass Sie wieder einmal drauf und dran sind – negativ und aufbrausend zu reagieren, so halten Sie einen Moment lang inne und denken an die Zauberfrage:
Ist es wirklich wichtig?
Es spielt keine Rolle, welche Kleinigkeiten wieder einmal vorgefallen sind – sind sie wirklich wichtig im Leben?
Neben den Überlegungen, ob es wirklich wichtig ist, sich wegen Kleinigkeiten in die Haare zu kriegen oder nicht, gibt es noch einen weiteren Aspekt, das sind die inneren Überzeugungen und unsere Paradigmen, die oftmals unser Leben bestimmen ohne dass wir uns derer bewusst sind.
Zu diesem Paradigmen werde ich Ihnen im nächsten Artikel am nächsten Samstag hier auf HappyTimes mehr berichten und genauere Erläuterungen dazu abgeben.
Liebe Leserin und lieber Leser ich wünsche Ihnen einen schönen und entspannten sowie harmonischen Tag im Büro, in der Bahn oder zuhause oder wo immer Sie sich gerade befinden und diese Zeilen lesen.
Herzlichst, ihr
Fritz Dominik Buri
Lizenzierter Life Coach
Webseite: www.buris-infoecke.ch
Abonnieren Sie Fritz Dominik Buris Newsletter mit vielen interessanten Themen:
http://www.buris-infoecke.ch/715.html
Bücher und Vorträge von Fritz Dominik Buri finden Sie unter:
http://www.xinxii.com