Kolumne von Fritz Dominik Buri, zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach.
Liebe Leserin und lieber Leser
Warum tun wir Menschen Dinge? Was und worauf begründet sich der Erfolg von Apple und Microsoft? Oder nehmen wir Facebook oder YouTube, alles Unternehmen, die wir kennen und die anscheinend unaufhörlich einen Erfolg nach dem anderen feiern? Woher kommt das, was ist der Grund für einen derartigen Erfolg, haben Sie sich das auch schon gefragt?
Ich habe mich dies auch schon gefragt. Wie Sie als treuer Leser meiner Kolumne wissen, lese ich gerne Biografien oder versuche herauszufinden, was solche Menschen antreibt und motiviert! Was ich bei all diesen Menschen herausgefunden habe, sind mehrere Faktoren die diese Menschen gemeinsam haben: Sie alle hatten eine Vision, ein Bekenntnis und sie liessen sich von nichts von ihrer Vision abbringen und es war genau diese Vision, die sie angetrieben hat.
Von Bill Gates habe ich gelesen, dass er die Vision hatte, (noch lange bevor Internet oder MS-DOS, Word den Menschen ein Begriff war) einen Weg zu finden, wie man das Leben im Alltag leichter machen könnte, und auch, wie es möglich sein könnte, dass man mit einem Computer sich mit anderen Computernutzern verbinden konnte. Oder Steve Jobs hatte die Vision, mit seinen Apple Produkten eine Delle ins Universum zu schlagen, dass kreative Menschen die Möglichkeit bekommen, mit Apple kreativ zu sein und gleichzeitig sollte die Anwendung einfach sein.
Oder gehen wir weiter zurück in der Geschichte, in die 30er Jahre des letzten Jahrthunderts. Henry Ford, der Gründer der Ford Motor Company hatte die Vision, ein günstiges Auto zu bauen, die es der breiten Masse möglich machte, mobil zu sein. Es gab damals schon Autos, doch diese waren für damalige Verhältnisse sehr teuer und es war nur gut betuchten Menschen möglich, ein Auto zu kaufen. Deshalb kam Henry Ford auf die Idee, Autos am Fliessband herzustellen, was die Produktionskosten senkte, so dass seine Autos für die Menschen erschwinglich waren.
All diese Menschen (wenn Sie sich nun einen Moment zurücklehnen und darüber nachdenken, werden Sie mir zustimmen) wollten, dass die Produkte und Dienstleistungen der hier beschriebenen Unternehmen, Millionen von Menschen einen Nutzen und Dienst in deren täglichen Leben bringen. Es war nicht das Geld, das im Vordergrund stand oder steht, sondern den Nutzen und Dienst der diese Produkte oder Dienstleistungen vielen Menschen bringen und ermöglichen sollten, also eine Vision! Der Umwelt und vielen Menschen einen wertvollen Dienst und Nutzen zu bieten, das sollte die Motivation und Triebfeder sein.
Was ist meine Vision mit meiner wöchentlichen Kolumne? Ihnen, lieber Leser und liebe Leserin jede Woche durch einen kurzen und leicht verständlichen Artikel Wissen zur praktischen Anwendung zu vermitteln, zum Nachdenken anregen und Sie inspirieren. Und dabei so viele Menschen wie möglich erreichen.
Oder warum schreibe ich Science-Fiction Thriller, was ist dort meine Motivation? Wie Sie vielleicht wissen, schreibe ich Romane, Sie könnten nun versucht sein zu denken, nun gut, das macht ihm Spass und er schreibt gerne! Das ist auch richtig, doch meine Motivation ist ganz wo anders angesiedelt. Wenn Sie jemals einen Roman von mir gelesen haben, dann wissen Sie, dass meine Geschichten fast ausschliesslich (nicht alle, doch 70%) in der Schweiz und Deutschland handeln. Also an Orten die Sie und ich kennen, die uns vertraut und geläufig sind, Orte zu denen Sie einen Bezug haben. Ebenso habe ich mir geschworen, wenn jemals ein Regisseur an mich herantreten sollte, um die Filmrechte für einen meiner Romane erwerben zu wollen, dass es eine Bedingung sein wird, dass der Film an den authentischen Orten wie im Roman gedreht werden müssen. Das heisst, in Luzern, in der Stadt Zürich, in Mannheim oder im Emmental, eben dort, wo die Handlung spielt. Und wenn Sie dann ins Kino gehen oder die DVD kaufen, dann haben Sie den Wow Effekt, das heisst, hey, das ist ja bei uns in der Nähe oder, die Gegend ist mir vertraut, ich bin im Emmental oder in der Stadt Zürich oder Mannheim aufgewachsen. Sie identifizieren sich mit der Handlung und den Orten.
Meine Vision ist also folglich; unsere schöne Schweiz und Gegenden in Süddeutschland ins unsere Kinos, DVD – und Bücher Regale zu bringen. Denn, gute und packende Geschichten mit einem Gänsehaut Effekt sind nicht ausschliesslich Amerika und England vorbehalten, stimmt’s?
Was ist Ihre Motivation, was treibt Sie an?
Welches ist Ihre Vision zum Nutzen und als Dienst an der Gesellschaft, die dazu beiträgt, einen wertvollen Mehrwert für den Kunden zu generieren und das Leben angenehmer zu gestalten? Es muss nicht zwingend eine Vision wie die von Bill Gates, Steve Jobs oder Henry Ford sein, es kann auch bedeuten, an Ihrer jetzigen Arbeitsstelle einen Mehrwert für das Unternehmen und seine Kunden zu erschaffen. Oder als Selbständiger einen Dienst zu erbringen der mit Ihrer persönlichen Vision verbunden ist.
Herzlichst,
Ihr Fritz Dominik Buri
Zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach