(Kolumne) Life Coach Fritz Dominik Buri: „Zum neuen Jahr 2024: Das Dankbarkeits-Tagebuch“

Buri-Fritz-Dominik01


Kolumne von Fritz Dominik Buri, zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach.

Internetgrafik

Lieber Leser und Freund von HappyTimes, liebe Leserin und Freundin

Bereits haben wir wieder ein neues Jahr: 2024. Wie die Zeit vergeht, nicht wahr mein Freund? Was haben wir doch jedes Jahr immer für grossartige Vorsätze geplant, die leider viel zu schnell versanden und alles bleibt beim Alten. Nichts hasst unser Bewusstsein so sehr wie Veränderung. Weil wir Gewohnheitsmenschen sind. Was ja eigentlich auch ganz in Ordnung ist, sonst müssten wir jeden Tag von Neuem lernen, unsere Schuhe selbst zu binden oder Auto zu fahren.

Man nimmt sich zu viel vor – und verfällt dann wieder in alte Gewohnheiten

Das Problem ist oft, dass man sich zu viel vornimmt. Am liebsten würde man alles auf einmal umkrempeln, doch das funktioniert so leider nicht. Weil es dann zu viel ist, und du spätestens nach zwei Wochen zum Schluss kommst: «Shit happens, es will einfach nicht klappen, und ausserdem war mein Leben bisher ja ganz in Ordnung – abgesehen davon, dass mein Chef ein Schinder ist, meine Freundin mich nicht so liebt, wie ich das gerne hätte und und und ..!»

Der Weg zum Erfolg führt über kleine Schritte

Was ich auch lernen musste war: Kleine Schritte zu tun, die nicht viel Arbeit und Mühen kosten und auch umsetzbar sind. Aus diesem Grund habe ich dir hier eine einfach doch sehr kraftvolle Methode. Was du dafür brauchst, ist am Abend jeweils lediglich ein paar Minuten für dich Zeit, mehr nicht. Dankbarkeits-Übungen heisst das Zauberwort.

So führst Du ein Dankbarkeits-Tagebuch

Das geht folgendermassen: Besorge dir ein Notizheft oder einen A4-Block, das bekommst du in jedem Laden oder Onlineshop für ein paar Franken oder Euro, also keine grosse Investition. Dann sitzt du am Abend hin und machst deine Dankbarkeitsübung: Du schreibst in dein Dankbarkeitstagebuch, oder wie immer du es nennen willst, 5 Dinge hinein, für die du dankbar bist, sie erlebt zu haben. Das kann folgendermassen aussehen:

Notiere täglich 5 Dinge für die Du dankbar bist

  • Ich bin dankbar, dass ich an der schönen Weihnachtsfeier mit meiner Familie teilnehmen konnte.
  • Oder, ich bin dankbar, dass ich gesund und wohlauf bin.

Nur fünf Dinge, für die du dankbar bist. Mache diese Übung für dich selbst jeden Abend und sieh zu, was in Zukunft geschehen wird. Du siehst also, kein grosser Aufwand, jeder kann sich jeden Abend ein paar Minuten Zeit nehmen, um seine Dankbarkeit in seinem Dankbarkeitstagebuch zum Ausdruck zu bringen, stimmt’s?

Ein tolles und erfülltes Jahr 2024 wünschen wir dir von Happy Times.

Herzlichst.

Dein Fritz Dominik Buri
Zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach

Bücher von Life Coach Fritz Dominik Buri