Frohe Ostern! Was an Ostern eigentlich gefeiert wird und was Hase, Ei und Jesus verbindet

ostern-eier-hase-cc_Kaarsten-Fotolia_com_29172355_XS

 

HappyTimes wünscht Ihnen frohe Ostern! An Ostern wird meist ausgiebig gebruncht, Familen treffen sich zum Festessen, es werden leckeren Hasen aus Schokolade die Ohren abgebissen und für die Kinder bemalte Eier im Garten versteckt, die sie tunlichst noch vor dem Sommer finden sollten. Doch was bedeutet eigentlich Ostern und was wird gefeiert? HappyTimes macht Sie schlau, mit Informationen, was denn an Ostern eigentlich gefeiert wird und was der Hase und das Ei mit Jesus Christus zu tun haben:

Werbung

Ostern: Die Auferstehung Jesus von den Toten

Ostern ist einer der wichtigeste Feiertage im Christentum; Jesus starb am Karfreitag als Sohn Gottes am Kreuz. Doch schon vor seinem Tod prophezeite Jesus seinen Jüngern, dass er am dritten Tage nach seinem Tode wieder auferstehen werde, genau so wie er Lazarus aus Bethanien von den Toten auferweckt hatte. Vor lauter Aufregung hattend die Jünger aber diese Prophezeihung nach seinem Tod zuerst vergessen, und waren nach Jesus Kreuzigung in tiefer Trauer.

Doch als sie am dritten Tage nach seinem Tod seine Grabhöhle besuchten, wohinein man ihn gelegt hatte, da war die Grabtüre offen und Jesus Leichnam verschwunden. Zuerst dachten die Jünger an einen Raub, dass man Jesus Leiche gestohlen habe, doch alsbald erschien ihnen Jesus leibhaftig und sprach zu ihnen, dass er auferstanden sei und bald zu seinem Vater in den Himmel auffahren werde (Christi Himmelfahrt). Es war der ungläubige Jünger Thomas wieder einmal, der die Auferstehung von Jesus nicht glauben konnte, deshalb kam Jesus zu ihm und er durfte ihn und die Wundmale der Kreuzigung an seinen Händen anfassen, auf dass er glauben konnte, was er sah.

Diese Auferstehung Christi von den Toten wird an Ostern ausgiebig und freudig gefeiert und darum wünscht man sich auch fröhlich – nach dem traurigen Karfreitag – an diesen Tagen "frohe Ostern!"

Warum eigentlich Hasen und bunte Eier zu Ostern?

Doch was hat die Auferstehung Jesus mit Hasen und bemalten Eiern zu tun? Ostern ist eben nicht nur ein Christliches Fest. Sondern Ostern war immer schon, auch vor der Verbreitung des Christentums, auch ein Frühlingsfest:

Frühling bedeutet Fruchtbarkeit

Viele Religionen vor der Geburt Christus verehrten die Sonne als Licht- und Lebensspenderin als einen ihrer Götter. Nun, im Frühling, da die Tage wieder länger werden, die Sonne sich mehr zeigt und die Natur aufblüht, feierten die Menschen Frühlingsfeste, an denen es in frühen Zeiten zum Teil ziemlich lustig und heftig zu und her ging. Die Menschen spürten eben auch den Frühling und man feierte ja die schliesslich die Fruchtbarkeit. 

Hase und Ei als Symbole der Fruchtbarkeit

Der Hase und das Ei stehen seit jeher als Symbole der Fruchtbarkeit. Die Herkunft des Osterhasen und des Namens "Ostern" stammt vermutlich aus einem germanischen Frühlingskult, nach der altgermanischen Göttin "Ostara", deren Symbole Osterei und Osterhase gewesen sein sollen. Bereits seit der Spätantike (ca. 284 – 565 nach Christus) ist das Symbol des der Hasen als Symbol der Fruchbarkeit in Südosteuropa belegt. Im deutschen Sprachraum fand der Osterhase seit dem 17. Jahrhundert Verbreitung.

Das Beste aus zwei Welten

Ostern ist also das Beste aus zwei Welten: Den Frühlings- und Fruchtbarkeitsfesten aus vorchristlicher Zeit mit Hase und Ei als Symbol, und dem Fest der Wiederauferstehung Jesus nach christlichem Glauben. Aus diesen beiden Festen wurde mit der Zeit das gemeinsame Fest Ostern.

Die HappyTimes-Redaktion wünscht Ihnen frohe Ostern!

  

Quellen: Die Bibel, wikipedia.de

Werbung
InternetGrafik.com Neue Website? Neues Logo? Bedruckte T-Shirts?