Hilfe von ganz oben: Papst Franziskus erbittet Gottes Segen für Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“


Sogar Papst Franziskus wandte sich mit einem Schreiben an die Hilfsorganisation und wünschte Gottes Segen

HappyShirt Black Friday 2024 Aktion

Berlin (ots) – Die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ des Vereins Geschenke der Hoffnung erfreut sich einer wachsenden Unterstützung. Immer mehr Menschen, Unternehmen, Kirchengemeinden und Organisationen lassen sich motivieren. Nun hat sich sogar Papst Franziskus in einem Schreiben an die Organisation gewandt: 

Jeder könne mit kleinen Dingen Großes bewirken, indem er ein Päckchen für ein Kind in Not packt. Ziel der Aktion ist es laut Bernd Gülker, Geschäftsführer des Werks, Nächstenliebe und Gottesliebe greifbar zu machen. 

Papst Franziskus: „Sozial-karitatives Engagement im Sinne des Evangeliums“

Besonders freue man sich, dass Papst Franziskus von Herzen für alle Beteiligten Gottes Segen erbitte. „Weihnachten im Schuhkarton“ sei „sozial-karitatives Engagement im Sinne des Evangeliums“, ließ er in einem Schreiben an Geschenke der Hoffnung mitteilen.

Nach Ansicht des Sprechers des Werks, Tobias-B. Ottmar, ist dieses Statement eine enorme Bestärkung für die ehrenamtlichen Mitarbeiter vor Ort.

Jeder kann mitmachen!

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine Mitmachaktion, an der sich jeder beteiligen kann: Bis zum 15. November kann man einen weihnachtlich dekorierten und mit neuen Geschenken gefüllten Schuhkarton zu einer von tausenden Abgabestellen bringen.

Päckchenpacker können entscheiden, welche Altersgruppe (2-4, 5-9 oder
10-14 Jahre) und welches Geschlecht sie beschenken wollen. Bewährt habe sich eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Eingepackt werden dürfen nur Geschenke, die zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind.

Eine Packanleitung ist im Aktionsflyer zu finden, der auf der Internetseite des Vereins heruntergeladen und bestellt werden kann. 

Über 100 Millionen beschenkte Kinder

Weltweit werden die Schuhkartons in 10 Ländern gesammelt und in etwa 100 verteilt. Seit 1993 wurden so bereits über 100 Millionen Kinder beschenkt. Im deutschsprachigen Raum wurden zuletzt knapp eine halbe Million Schuhkartons gepackt. 2013 will Geschenke der Hoffnung die 6-Millionen-Marke seit Bestehen der Aktion erreichen.

www.weihnachten-im-schuhkarton.org

Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, findet auf der Website des Vereins ein sicheres Online-Spendenformular oder kann klassisch per Überweisung spenden (Geschenke der Hoffnung, Konto: 104102, BLZ:
10010010 (Postbank Berlin), Verwendungszweck: 300501/Weihnachten im Schuhkarton).

Über Geschenke der Hoffnung:

Geschenke der Hoffnung ist ein christliches Werk, das in über 20 Ländern tätig ist. Die Vision des Werks ist es, mit Begeisterung gemeinsam daran zu arbeiten, dass Kinder und junge Menschen Freude erleben und Perspektiven erhalten. Dies geschieht durch Aktionen wie „Weihnachten im Schuhkarton“, Förderprogramme für benachteiligte Kinder und Projekte der Entwicklungszusammenarbeit. 

 

Quelle: OTS – Originaltext: Weihnachten im Schuhkarton
Bild: © Wikipedia – Presidência da Republica/Roberto Stuckert Filho
 

HappyShirt Black Friday 2024 Aktion