Schwertransport bringt 78-Tonnen-Transformator zum ewz-Kraftwerk Tinizong


Monster auf Reisen: Der 78-Tonnen-Trafo der EWZ

Claude Lachat Bücher Krimis - zur Website

Am 19. August 2013 fand in Graubünden zwischen Surava und dem ewz-Kraftwerk Tinizong die letzte Etappe dieses Schwertransports statt. Der moderne Transformator ermöglicht ewz eine optimale Regulierung der Spannung für das Übertragungsnetz.

Für die weiterhin zuverlässige und langfristige Versorgung der Stadt Zürich mit elektrischer Energie rüstet ewz das Kraftwerk Tinizong mit zwei Transformatoren der neuesten Generation aus. Dabei handelt es sich um Leistungs-Transformatoren, mit welchen ewz die Spannung optimal für das Übertragungsnetz regulieren kann.

Vom Produktionsstandort der Firma Siemens in Linz bis nach Chur fand der Transport zunächst auf der Strasse statt. Dort wurde er auf entsprechendes Rollmaterial der Rhätischen Bahn umgeladen und nach Surava befördert. Nach einer weiteren Umladung auf ein Strassenfahrzeug von insgesamt über 30 Metern Länge bewältigte der Transport in Polizeibegleitung die letzte Etappe über 15 Kilometer zum ewz-Kraftwerk Tinizong. Im Zuge der Erneuerungsarbeiten dieses Kraftwerks gibt es insgesamt zwei dieser Transporte, der zweite folgt voraussichtlich im August 2014. Die Erneuerungsarbeiten beim ewz-Kraftwerk Tinizong sind in vollem Gang und verlaufen planmässig: Voraussichtlich im Herbst 2014 werden die Hauptarbeiten abgeschlossen sein.

 

Quelle: ewz.ch
Bild: © ewz.ch

TWINT HappyTimes