Afro-Pfingsten Festival 2013: Kulturelles Highlight und ein Fest für alle Sinne!

Afro-Pfinsten_fesitval-2012-facebook

Novatrend

Am 24. Afro-Pfingsten Festival vom 13. bis 20. Mai 2013 teilen sich die grossen Namen der World-Music-Szene die Bühne mit vielen spannenden Geheimtipps. Drei Märkte machen die Winterthurer Altstadt zum grossen Begegnungsort für Zehntausende von Menschen, und zahlreiche Workshops geben den Besuchern Einblick in fremde Kulturen.

Winterthur wird zum Wallfahrtsort für alle World-Music-Fans

An Pfingsten wird Winterthur erneut zum Wallfahrtsort aller World-Music-Fans: Das Afro-Pfingsten Festival lockt bereits zum 24. Mal mit einem hochkarätigen Musikprogramm. An der Reggae Night am Freitag, 17. Mai, steht mit Alpha Blondy ein verdienter Meister dieses Fachs auf der Bühne. Den Weg ebnen ihm Groundation, Rocky Dawuni, Meta & The Cornerstones und Junior Tshaka.

An der Global Night am Samstag, 18. Mai, sorgt Macaco aus Barcelona für die richtige musikalische Untermalung. Am gleichen Abend stehen Rokia Traoré und die wiedervereinigten Gnawa Diffusion auf der Bühne. Ausserdem besucht Iyeoka, die Überfliegerin der Stunde, zum ersten Mal die Schweiz, und Lokalmatador William White kommt zu seinem ersten Auftritt am Festival in seiner Wahlheimat Winterthur. 
Am Sonntagnachmittag liefern die drei Damen von Acoustic Africa einen eindrücklichen Beweis ihrer Stimmgewalt. Ausserdem treten Bassekou Kouyaté und Tamikrest auf. Zum Finale am Sonntagabend reisen Salif Keïta und Amadou & Mariam aus Mali an. Sie teilen die Bühne mit Seun Kuti, Mokoomba und Kara Sylla Ka.

Musik, Märkte, Workshops und vieles mehr

Selbstverständlich ist auch das 24. Afro-Pfingsten Festival wieder weit mehr als ein rein musikalisches Fest. Afro-Pfingsten ermöglicht interkulturelle Begegnungen und Austausch. In über 40 Workshops können Interessierte in fremde Kulturen eintauchen, tanzen, trommeln, malen, Schmuck herstellen – und sogar beim gemeinsamen Training dem Geheimnis afrikanischer Langstreckenläufer auf die Spur kommen. 
Drei verschiedene Märkte locken mit einem vielfältigen Angebot an Speisen, Kunsthandwerk und typisch afrikanischem Markttrubel. Ein zusätzliches Rahmenprogramm mit Filmen, Theater, Ausstellungen, interreligiöser Feier und dem beliebten Fairtrade Brunch rundet das Festival ab.

Grosser Wettbewerb am Morija-Stand, dem humanitären Schweizer Hilfswerk

Am Stand des vor allem im subsaharischen Afrika tätigen Schweizer Hilfswerks können Besucher an einem Wettbewerb teilnehmen und einen ausserordentlichen Hauptpreis gewinnen: Nämlich 2 Übernachtungen und 3 Tage Ski für 2 Personen in Nendaz im Wallis! Morija wird an der FairFair am Afro-Pfingsten Festival teilnehmen. Weitere Infos (hier klicken).

Afro-Pfingsten Festival

13. – 20. Mai 2013
Tickets und alles Wissenswerte rund um das Festival gibt es unter:

www.afro-pfingsten.ch

 

Quelle: Afro Pfingsten Festival
Bild: © Facebook Afro Pfingsten Festival

Internetgrafik