Karbonfaser-Reibbeläge für die Antriebsstränge schwerer Nutzfahrzeuge
© Sulzer
Sulzer übernimmt die Vermögenswerte des Karbon-Geschäftes von Thermoset Inc. in Mequon, Wisconsin, USA und stärkt damit die eigene Karbon-Abteilung „Sulzer Metco“. Die Akquisition wurde am 26. Dezember 2012 unterzeichnet und abgeschlossen, wie Sulzer heute mitteilt.
Die übernommene Einheit erzielte 2012 einen Umsatz von rund USD 18 Millionen (rund CHF 16 Millionen) und beschäftigte 35 Mitarbeitende. Die Akquisition ergänzt Sulzer Metcos Karbon-Reibwerkstoffe für Hochleistungs-Synchronisierungen um Karbonfaser-Reibbeläge. Damit festigt sie ihre Position am internationalen Markt für Nutzfahrzeuge und PKWs. Die globale Präsenz von Sulzer wird die weltweite Marktdurchdringung der Produkte von Thermoset fördern.
Pionier-Unternehmen
Über die letzten 20 Jahre war Thermoset das Pionierunternehmen im Bereich Karbonfaser-Reibbeläge für Antriebsstränge für mittlere, leichte und schwere Nutzfahrzeuge sowie ausgewählte Anwendungen für Personenfahrzeuge. Thermoset hat hierbei Karbon-Reibbeläge auf der Basis von Kohlenstofffasern entwickelt und am Markt etabliert. Damit hat das Unternehmen umfassendes Know-how in der Bearbeitung und Anwendung erworben.
Durch Übernahme Sulzer Metco gestärkt
Die operative Einheit Friction Systems von Sulzer Metco ist globaler Technologieführer auf dem Gebiet der Karbon-Verbundstoffe für Synchronisierungen. Durch die Akquisition stärkt Sulzer Metco die technologische Stellung sowie das Produktangebot. Die globale Präsenz von Sulzer wird den von Thermoset entwickelten Produkten eine breite Absatzbasis und Marktdurchdringung ermöglichen, die sämtliche Wachstumsregionen und Schwellenmärkte umfassen werden.
35 Mitarbeiter werden weiter beschäftigt
Die Integration des von Thermoset übernommenen Geschäfts in Sulzer Metco hat am 1. Januar 2013 begonnen. Die 35 Mitarbeitenden werden weiter beschäftigt und der Standort Mequon zusätzlich gestärkt. Sulzer wird die Kunden selbstverständlich auch in Zukunft mit unverändertem Engagement bedienen und sich derselben Qualität verpflichten, für die Thermoset bekannt war.
Quelle: Sulzer
Bild: Sulzer