Schweizer Privatsender „3 Plus“ nun auch über Satellit empfangbar

Satellit-Navstar-2-wikipedia-free001

Freude herrscht bei allen Satellitenschüssel-Besitzer, denn endlich können auch sie „Bumann der Restauranttester“ und „Bauer, ledig, sucht“ oder natürlich den nächsten „Der Bachelor“ sehen: Seit Freitag ist 3+ auch über den Satelliten ASTRA empfangbar. Dadurch schliesst 3+ die letzte Distributionslücke und erreicht nun alle Satellitenhaushalte. 3+ ist der einzige Schweizer Privatsender, der über Satellit verbreitet wird.

Zum Schutz von Urheberrechten wird das Programm verschlüsselt verbreitet. Der grösste Privatsender der Schweiz nutzt dazu die Sat-Access Verschlüsselungsplattform der SRG SSR und das Programm 3+ ist für Satellitenhaushalte mit der Sat-Access-Karte der SRG SSR entschlüsselbar.

Internetgrafik

Die beliebten 3+ Eigenproduktionen DER BACHELOR, BUMANN DER RESTAURANTTESTER, BAUER, LEDIG, SUCHT… und JUNG, WILD & SEXY und die Top Serien Criminal Minds, NCIS, NCIS LA, Bones, The Mentalist, Hawaii Five-0, CSI NY, CSI – Las Vegas, The Big Bang Theory, How I Met Your Mother und viele weitere sind ab sofort auch über Satellit empfangbar.

Das Programm wird verschlüsselt verbreitet, da die Ausstrahlungsrechte für viele Sendungen nur für die Schweiz gelten. 3+ nutzt die Sat-Access Verschlüsselungsplattform der SRG SSR mit. Für die Entschlüsselung benötigen die Schweizer Konsument eine Sat-Access Karte der SRG SSR (Version 4.0 oder höher) und einen Satellitenreceiver oder ein für Satelliten-Empfang taugliches TV-Gerät mit einem CI-Modul (Common Interface Modul).

3+ wird über den Satelliten Astra 19.2 Ost und die Frequenz 11420.75 MHz verbreitet. Weitere Angaben zu den Empfangsparametern: Transponder 15 (1.015), Polarisation horizontal, Symbolrate 22’000, FEC 5/6.

Über www.broadcast.ch  sind weitere Informationen zur Entschlüsselung verfügbar und Sat-Access-Karten der SRG SSR zu beziehen.

 

Quelle: 3 Plus
Bild: Wikipedia Common free / Navstar-Satelit