Dänemarks Parlament hat heute beschlossen, die Grenzen wieder selber zu kontrollieren um damit die Bekämpfung der Kriminalität von Ausländer zu verstärken. Das neue System wird auf Initiative der DVP eingeführt, so etwas wie einer „Dänischen SVP“.
{loadposition werbung}
Ist die EU damit am Ende? Die Einheitswährung zerfällt, mehrere Mitgliedsländer sind hoch verschuldet und an der Grenze zum Bankrott und jetzt beginnen auch noch einzelne Staaten die Grenzen wieder selber zu kontrollieren.
Doch nach Auffassung Dänemarks lassen sich die eigenen Grenzkontrollen mit dem Schengen-Vertrag vereinbaren, die EU sieht das nicht ganz so und kritisiert den Ausreisser aus ihren Reihen heftig.
Kriminelle missbrauchen grenzenlose Freiheit
Der Schengen-Vertrag sieht eigentlich eine freie Beweglichkeit der EU-Bürger im ganzen EU-Raum vor. Doch viele Kriminelle haben gemäss Ansicht der DVP diese neue Beweglichkeit schamlos für ihre Machenschaften ausgenützt, und dem möchte das Land mit eigenen permanenten Grenzkontrollen wieder Einhalt gebieten.
Werden weitere Länder dem Vorbild Dänemarks folgen? Das wäre nicht das Ende des neuen grossen Reiches „Europa“, aber das Ende wohl des Schengen-Vertrags.
{loadposition adcloud}