35 Hochzeitspaare aus China haben sich am Wochenende an einer Massenhochzeit in Deutschland vor der traumhaften Kullisse des Märchenschlosses Neuschwanstein das Ja-Wort gegeben.
Geheiratet haben die Paare zwar eigentlich im alten Kloster Sankt Mang in Füssen, doch danach ging es mit Kutsche und langen weissen Schleiern, wie in einer richtigen Märchenhochzeit, zum Fototermin in das wohl bekannteste Schloss Deutschlands, wenn nicht dem bekanntesten Schloss der Welt: Neuschwanstein von König Ludwig II.
Der romantische, verträumte weisse Bau mit seinen vielen Türmchen und Erkern diente ja auch als Vorlage für das Logo der Disney- und Eurodisney-Parks und dürfte somit wohl jedem Kind bestens bekannt sein.
Geendet nach dem Fototermin in Neuschwanenstein hat die Traumhochzeit für die 35 jungen Paare aus der Voksrepublik China dann ganz bayrisch mit einem zünftigen Buffet bei typischer Allgäuer Blasmusik.
Schloss Neuschwanstein
Neuschwanstein ist das berühmteste der Schlösser Ludwigs II. und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Es wird jährlich von weit mehr als einer Million Tourist aufgesucht. Das oftmals als Märchenschloss bezeichnete Neuschwanstein kann besichtigt werden und ist nahezu ganzjährig für Besucher geöffnet.
Der Bau wurde ab 1869 für den bayerischen König Ludwig II. als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg aus der Zeit des Mittelalters errichtet. Die Entwürfe stammen von Christian Jank, die Ausführung übernahmen Eduard Riedel und Georg von Dollmann. Der König lebte leider nur wenige Monate im Schloss, er verstarb noch vor der wirklichen Fertigstellung der Anlage.
Die Architektur und ausstattung sind vom romantischen Eklektizismus des 19. Jahrhunderts geprägt, das Schloss gilt als ein Hauptwerk des Historismus. Eigentümer des Schlosses ist der Freistaat Bayern.
Quelle: RSA-Radio.de, Wikipedia
Quelle Bild: Wikipedia – Cezary Piwowarski