WorldMediaFestival in Hamburg – Militärpilot-Film „Take off!“ von der Schweizer Armee gewinnt Gold

Bern, 31.05.2011 – Das Zentrum für elektronische Medien (ZEM) hat am WorldMediaFestival in Hamburg für seinen Film „TAKE OFF! Die Ausbildung der Militärpiloten“, in der Kategorie „Public Relations: Recruiting“, den „intermedia-globe GOLD“-Award gewonnen.

Werbung

Vom 17. bis 19. Mai 2011 fand in Hamburg das WorldMediaFestival statt. Das WorldMediaFestival unterscheidet sich von den meisten anderen Festivals seiner Art. Die Beiträge werden nicht nur nach ihrer kreativen und technischen Exzellenz bewertet, sondern im Speziellen auch daran, wie gut sie ihre Zielgruppen ansprechen. Die Filmproduktionswerkstatt der Schweizer Armee, welche zur Logistikbasis der Armee gehört, gewann mit ihrem Film zur Ausbildung der Militärpiloten den Award „intermedia-globe Gold“.

„TAKE OFF!“ zeigt die strenge Selektion und die anspruchsvolle sechsjährige Ausbildung für Berufsmilitärpilotinnen und -piloten, die unter anderem ein dreijähriges Bachelorstudium in Aviatik beinhaltet. Anhand eines angehenden Kampfjet-Piloten und einer Helikopter-Pilotin werden sämtliche Schritte, angefangen beim ersten SPHAIR-Eignungstest bis hin zur ehrenvollen Brevetierung durch den Kommandanten der Pilotenschule gezeigt. Der Film, primär gedacht für die Rekrutierung von zukünftigen Militärpilotinnen und -piloten, soll Jugendliche wie auch deren Umfeld informieren und zu einer Anmeldung an einem ersten Test motivieren.

Vielbeachteter internationaler Wettbewerb

Internationale, unabhängige Fachjurygruppen aus den Bereichen Corporate Communications, Filmproduktionen sowie Fachexperten aus weiteren Bereichen aus Europa und Übersee, beurteilen alle Beiträge vor dem Festival. Bei der Beurteilung spielen weder die Höhe der Produktionsbudgets noch die Grösse der Unternehmung eine Rolle, die Gewinnchancen sind für alle gleich. Alle Jury-Empfehlungen werden von einem Komitee überprüft, welches dann über die Preisvergabe entscheidet. Das WorldMediaFestival vergibt „intermedia-globe GOLD“ und „SILVER“ Awards. Das ZEM gehört mit seinen Produktionen mittlerweile seit Jahren regelmässig zu den Preisträgern.

Quelle: Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport

Werbung