Erfolgreicher Basler Web-Event „Webilea“ zog viele Web-Interessierte an

Im Stücki Business Center fand gestern vor grossem Publikum zum zweiten Mal der Basler Webevent Webilea statt. Webilea ist eine Eventreihe, die von den drei Gründern André Graf, Dominic Lüchinger und Nicolas Ruflin ins Leben gerufen wurde, um Basler Webschaffenden, IT-Unternehmern und sonstigen Web-Interessierten eine Plattform zu bieten und den Dialog zwischen den verschiedenen Interessengruppen zu fördern.

Werbung

Beim gestrigen Event hielt Entwickler Dominic Lüchinger eine Präsentation über „PHP aus der Sicht eines Webhosters“. Er sprach dabei über seine Erfahrungen mit PHP und die Aspekte eines reibungslosen Betriebs auf einer Shared-Hosting Umgebung.

Nach Lüchingers Vortrag durften die Teilnehmer noch zwei weiteren Präsentationen lauschen. Oona Grauers (vom Online-Speicher-Anbieter Wuala) erzählte über ihre Erfahrungen zum Thema PR und Social Media. Danach gab Patrick Huesler (vom Game-Entwickler wooga) einen Einblick in die Technischen Herausforderungen bei der Entwicklung eines Facebook-Games.

Auch die zweite Ausgabe von Webilea war, wie bereits der erste Event, ein voller Erfolg vor zahlreichen Teilnehmer. Webilea scheint sich in die richtige Richtung zu entwickeln und dürfte in Zukunft einen festen Platz in den Kalendern der Webschaffenden aus der Region einnehmen.

 

Was ist die Webilea – HappyTimes macht Dich schlau!

Die Eventreihe Webilea bietet Webentwicklern, Anwendern, IT-Unternehmern, Forschern und sonstigen Web-Interessierten in und um Basel eine Plattform, um sich auszutauschen und Synergien zu nutzen. Webilea ist ein informelles und nicht-kommerzielles Treffen für all diejenigen, die in Basel und Umgebung wohnen und die Zukunft des Internets mitgestalten möchten. Die Eventreihe findet in Deutsch/Englisch gemischt statt.

Idee

Die drei Basler Informatikabsolventen Nicolas Ruflin, Dominic Lüchinger und André Graf bieten Basler Webschaffenden, IT-Unternehmern und sonstigen Web-Interessierten eine Plattform, um den Dialog zwischen den verschiedenen Interessensgruppen zu fördern.

Inhalt

Neben dem Networking steht auch genügend Raum für spannende Präsentationen über Technologien, Start-up-Ideen und sonstige verwandte Themen zur Verfügung. Webilea steht allen Webbegeisterten offen, die sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten.

Alt bewährt

Während in Zürich ähnliche Events (Web Monday, Webtuesday) grosse Erfolge verzeichnen, existierte bis anhin in der Region Basel nichts Vergleichbares. Dies soll sich mit der Eventreihe „Webilea“ ändern. Die Eventreihe stellt eine Ergänzung zu bereits existierenden grösseren und kleineren Treffen dar.

Blick in die Zukunft

Für die Zukunft ist geplant, den Event 6-12 mal pro Jahr durchzuführen. Die folgende Liste (Auswahl unvollständig und jederzeit offen für Anregungen) zeigt mögliche Themen für weitere Präsentationen.

  • Mobile Web / GPS / Location
  • Webtrends (HTML5, CSS3)
  • Real Time Web / Messaging System / Queues
  • Softwareengeneering (Deployment, Setup, …)
  • Entwicklungsprozesse (Scrum, Agile, …)
  • Cloud Computing
  • NoSQL, Data processing

Location:

  • Stücki Business Park
    INKUBATOR Basel
    Hochbergerstrasse 60c
    4057 Basel

Jeweils von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr

Anmeldung:

Für den jeweils nächsten Event kann man sich folgendermassen anmelden:

 

Quellen: cyon (Blog), www.Webilea.ch , Facebook 
Quelle Bild: Facebook

Werbung