Mitten drin sein, zusammen mit anderen Kindern spielen, lernen und lachen können – darauf haben auch benachteiligte Kinder oder Kinder mit geistiger Behinderung ein Recht. Mit diesem Vorsatz wurde der "WilhelmTell Verein" 2017 in Steffisburg BE gegründet. Mittels kleinen Spenden sollen benachteiligte Kinder in Südosteuropa Unterstützung erhalten um ihnen dadurch eine bessere und schönere Zukunft zu ermöglichen, so der Verein.
"Mit kleinen Spenden grosses bewirken"
"In Entwicklungs- und Schwellenländer leben benachteiligte Kinder und ihre Familien manchmal in grosser Armut. Diskriminierung ist oft Alltag, die Idee der Eingliederung kaum vorstellbar. Dort wo andere Instanzen nicht greifen, will der Verein Wilhelm Tell sich einsetzen. Mit dem Slogan Mit kleinen Spenden grosses Bewirken war es dem Verein und seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern möglich, in wenigen Wochen genug Spenden zu sammeln um bereits das erste Projekt in Mazedonien erfolgreich auszuführen", teilt der Verein mit.
Ausschliesslich ehrenamtliche Helfer
Der Verein Wilhelm Tell verfüge nur über ehrenamtliche Helfer und Helferinnen. Es werden keine Löhne gezahlt, was dazu beitrage, dass jede Spende effektiv für die Projekte und die direkte Hilfe verwendet werden könne. Die veröffentlichten Bilder, auf der Webseite des Vereines, sollen es den Spendern zudem ermöglichen zu sehen was mit Hilfe Ihrer Spenden erreicht wurde. Zum Beispiel jetzt ganz aktuell: 10 benachteiligte Kinder, die in Armut leben, sollen neue Schulausrüstung und Kleidung für das ganze Jahr erhalten haben.
So will der Wilhelm Tell Verein auch im Jahr 2018 helfen:
100 benachteiligten Kindern helfen
Hilfe Mit Hilfe von Spenden möchte der Wilhelm Tell Verein weitere Kinder die in Armut leben mit neuer Schulausrüstung und Kleidung für das ganze Jahr unterstützen.
Anders sein ist OK.
Mit dem Projekt „Anders sein ist OK“ sollen landesweit Einrichtungen die sich um benachteiligte Kinder kümmern finanziell unterstütz werden.
"Ihre Hilfe wird benötigt – Unterstützen vielleicht auch Sie den Verein Wilhelm Tell um aus der Welt einen besseren Ort zu machen", wie Limani Blerim in ihrem Schreiben an HappyTimes bittet.
Weitere Informationen unter:
https://www.wilhelmtell-verein.ch
Quelle: Wilhelm Tell Verein
Bild: © Limani Blerim