"Lachen stärk positive Gefühle" – die Lachparade in Zürich © Verein Lachparade.
Anlässlich des Weltlachtages feiert die Schweizer Lachparade dieses Jahr ihr 10- jähriges Jubiläum. Am Sonntag den 8. Mai zieht der heitere Umzug mit Smiley-Ballonen wieder lachend durch die Zürcher stadt. Weltweit rufen am Weltlachtag über 2'000 Lachclubs zur gemeinsamen Lachorgie auf. In der Schweiz wird der Anlass seit 10 Jahren vom Verein Lachparade mit dem Initiator und Lachtrainer Christian Hablützel organisiert. Anschliessend an den Umzug, wird im Volkshaus mit Workshop und Familiendisco weiter gefeiert. Der offizielle Weltlachtag fällt dieses Jahr 2016 auf den 1. Mai, doch um nicht mit den 1. Mai-Kundgebungen und -Krawallen in Zürich zu kollidieren, hat das Organisationskomitee Schweiz die Lachparade um eine Woche auf den 8. Mai verschoben.
Weltlachtag 2016 – "Lachen ist eine universelle Sprache"
Weshalb ein Weltlachtag? "Lachen ist eine universale Sprache, die zu positiven Gefühlen führt und alle Menschen, gleich welcher Herkunft und Kultur, miteinander verbindet. Das ist heute wichtiger denn je. Vor dem Lachparade Start, schicken wir um 13:00 Uhr vom Lindenhof ein kollektives Lachen rund um den Erdball! Symbolisch für die vielen Menschen, die gerade nichts zu lachen haben", erklärt Christian Hablützel, Initiant und Präsident vom Verein Lachparade, gegenüber HappyTimes.
Lachen stärkt positive Gefühle
Lachen stärkt und aktiviert positive Gefühle! Dopamin und Serotonin werden dabei freigesetzt und hellen die Stimmung auf. Lachen ist ein Ventil, das Spannungen abbaut, den Kopf lüftet, Ängste und Sorgen vertreibt! Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Wenn man nicht aufgibt, sondern sogar über sich selbst lachen kann!
Die Lachparade setzt ein symbolisches Zeichen. Sie ruft die Bevölkerung, Behörden und Politiker dazu auf, sich bewusst mehr mit den positiven Kräften des Menschen auseinander zu setzen und vermehrt Heiterkeit zu praktizieren!
Lachparade am 8. Mai 2016 – Weltlachtag am 1. Mai 2016
13:00 Uhr Lachparade, Lindenhof Zürich
14:30 Uhr Lach-Yoga Workshop , Gelber Saal – Volkshaus
15:15 Uhr Familiendisco, Gelber Saal – Volkshaus
17:15 Uhr Ende der Veranstaltung
Der offizielle Weltlachtag fällt dieses Jahr auf den 1. Mai. Um nicht mit den 1. Mai Aktivitäten und Kundgebungen in Zürich zu kollidieren, hat das Organisationskomitee Schweiz die Lachparade um eine Woche verschoben.
Quelle: Verein Lachparade
Bild: © Verein Lachparade