Fleissig am Trainieren: Jenny Bürge wird am AIDS LifeCycle teilnehmen und um Spenden zu sammeln in 7 Tagen von San Francisco nach Los Angeles radeln
Vom 1. bis 7. Juni 2014 nimmt die junge Zürcherin Jennifer Bürge mit hunderten anderen Teilnehmer in den USA am AIDS Lifecycle 2014 teil und will damit beitragen, auf AIDS aufmerksam zu machen und Betroffenen zu helfen. HappyTimes traf die fröhliche Jenny zum Exklusiv-Interview:
AIDS LifeCycle „Rides to end AIDS“
545 Meilen (rund 877 Kilometer) werden die Teilnehmer des AIDS LifeCycles 2014 (ALC) in 7 Tagen bewältigen müssen um die Strecke von San Francisco bis Los Angeles nur mit Pedalkraft abzuspulen. Der AIDS LifeCycle soll auf AIDS aufmerksam machen und helfen Spenden zu sammeln um Betroffene unterstützen zu können. 2012 nahmen 2’225 Personen am Ride teil und sammelt insgesamt 12,6 Millionen Dollar an Spendengeldern!
Zürcherin Jennifer Bürge nimmt am US-Ride teil
Eine der vielen Teilnehmer ist Jennifer Bürge, die im Team „Goodisness“ startet. HappyTimes konnte Jenny im Exklusiv-Interview zu Ihren Beweggründen, an dem herausfordernden Ride gegen AIDS teilzunehmen, befragen, für den die 26-jährige Zürcherin bereits sei Wochen fleissig trainiert. Sogar aufgehört zu Rauchen hat die Sportskanone und den Glimmstengeln abgeschwört, um auf den langen Etappen in der flirrenden Sommerhitze der USA nicht aus der Puste zu kommen und den „Duft von Freiheit und Abenteuer“ ohne Filter geniessen zu können.
Interview mit AIDS LifeCycle-Teilnehmerin Jennifer Bürge:
Jenny, was waren Deine Beweggründe um am AIDS LifeCycle in den USA teilzunehmen?
Jennifer Bürge: Ich finde, dass viel zu viele Menschen betroffen sind von AIDS und HIV und es ein Thema ist, über das niemand wirklich sprechen möchte. Der AIDS LifeCycle gibt nun eine Plattform, dass man sich wieder mehr über die Krankheit AIDS Gedanken macht. Dank Medikamenten ist die Lebenserwartung der von AIDS betroffenen Personen gestiegen, doch die Medikamente und die Forschung sind sehr teuer, unser Spenden-Ride dient dazu, Gelder für Betroffene und Forschung zu sammeln.
Hast Du selber Erfahrungen mit AIDS-Erkrankten machen müssen?
Ja, leider. Meine Tante ist an AIDS gestorben und darum spreche ich aus Erfahrung. Hätte es damals etwas gegeben um ihr zu helfen, wäre sie heute vielleicht noch am Leben…
Das tut uns sehr leid. Warum nimmst Du gerade an diesem Event in Amerika teil?
Einerseits um die Veranstaltung AIDS LifeCycle zu unterstützen und um möglichst viele Teilnehmer zusammen zu bringen, die am Anlass teilnehmen und so mithelfen, eine möglichst grosse mediale Aufmerksamkeit für die Bekämpfung von AIDS zu erzielen. Man muss AIDS wieder mehr ins Bewusstsein der Menschen rücken. Der AIDS LifeCycle in den USA ist eine ideale Plattform dafür.
Und dann ist es auch ein persönliches Anliegen von mir, denn ich wollte schon lange die USA besuchen, die traumhafte Westcoast von Nordamerika, und kann nun meine Reise gleich mit der Hilfe für andere Menschen verbinden und dazu beitragen, die Community von AIDS LifeCycle mit meiner Teilnahme zu unterstützen. Ach ja und das Training für den Event ist ziemlich hart, über 120 Kilometer pro Tag zu radeln sind kein Klacks, und ich kann so gleich noch ein wenig meinen eingerosteten Fitnesslevel erhöhen (lacht).
Was denkst Du, wie viele Spenden Du wirst sammeln können?
Auf der Online-Plattform ToFightHIV.org habe ich wie alle Teilnehmenden ein Benutzerprofil erstellt. Dort kann man direkt online Spenden überweisen. Mein gesetztes Ziel ist es, bis im Juni 3000 Dollar für die Organisation zu sammeln. Die Hälfte, etwas über 1550 Dollar, habe ich bereits erreicht! Grossartig, nicht? Sogar meine Grossmutter hat online gespendet! Herzlichen Dank hier schon einmal allen! Wir werden die 3000 Dollar-Marke bestimmt knacken!
Vielen Dank Jenny für das Interview und viel Erfolg am Event in den USA! Wir werden gerne darüber berichten!
„Jenny goes to AIDS LifeCycle“
Wer Jennifer Bürge und viele andere Teilnehmer unterstützen möchte, kann das mit Worten und einer Spende in einem frei definierbaren Wunschbetrag auf der Internet-Plattform www.tofighthiv.org gleich online tun:
Spenden: Hier AIDS LifeCycle / Jennifer Bürge mit einer Spende unterstützen
Jennifer Bürges Vorbereitung und die Teilnahme am AIDS LifeCycle kann man auch auf Facebook verfolgen, unter „Jenny goes to aidslifecycle“
Quellen: Wikipedia EN, tofighthiv.org, Interview mit Jennifer Bürge
Bild: © HappyTimes