Kolumne von Fritz Dominik Buri, zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach
Liebe Leserin und lieber Leser
Sind Sie sich Ihrer Gefühle bewusst bewusst?
Oder leben Sie in den Tag hinein und sagen sich am Morgen, Shit Happens – wieder so ein Tag wo ich mich aus dem Bett schleppen muss und dann zur Arbeit – oh Graus lass nach! Und sind Sie ein Sklave Ihrer Empfindungen und Gefühle? Wenn ja, ist das auch nicht weiter schlimm, das mag bisher der Fall gewesen sein, doch ich habe Ihnen auch eine gute Nachricht: Sie können das ändern!
Wie Sie als treuer Leser wissen, sind Sie selbst Herr über Ihre Gedanken und Gefühle, alles was Sie hierfür tun müssen oder dürfen, doch am besten sollten Sie, ist, sich seines eigenen Seins Zustandes bewusst zu sein. Das fängt bereits am Morgen an, wenn wir noch im Bett liegen und an den vor uns liegenden Tag denken. Dann kann eine Person sich entweder sagen, das wird ein guter Tag und ich fühle mich schon jetzt gut, oder genauso gut kann sich die Person sagen, oh, heute wird ein anstrengender Tag und ich habe so viel zu erledigen und dann ist da noch dieses Gespräch das mir auf dem Magen liegt!
Es ist eine Frage der Bedeutung und Wertung den wir den Dingen und Umständen in unserem Leben beimessen. Wenn sich Herr X am Morgen im Bett sagt, oh diese Besprechung heute hat mir die ganze Nacht keine Ruhe gelassen und mir graust davor! Nun, sind wir uns einig, dass Herr X sich wirklich nicht sonderlich toll fühlt und am Morgen sich schon wünscht, der Tag wäre bereits rum, dann wäre nämlich die Besprechung schon vorbei – er hätte es hinter sich, egal wie gut oder schlecht die Besprechung verlaufen war – einfach vorbei und abgehakt. Jeder von uns muss manchmal Kröten schlucken, die nicht angenehm sind, meine Strategie für solche Augenblicke sind folgende:
Ich gehe immer vom bestmöglichen Resultat für mich aus.
Ich gehe ganz bewusst davon aus, dass die Situation für mich und die beteiligten Personen gut verlaufen wird. Es kann die Möglichkeit bestehen, dass es eine harte Verhandlung wird. Es kann auch sein, dass unangenehme Fragen kommen oder sonst etwas Unvorhergesehenes. Doch ich gehe vom Endergebnis aus, nämlich ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
Und genauso kommt es dann auch raus, eine Lösung oder Resultat das für alle beteiligten Personen stimmig ist. Ich gehe immer vom Bestmöglichen aus, egal um welche Situation es sich handelt. Man könnte auch sagen, durch meine Gedanken beeinflusse ich den Verlauf positiv und dieser Verlauf wird dann auch tatsächlich positiv sein. Wenn Sie mir nicht glauben, probieren Sie es selbst aus und seien Sie dann nicht erstaunt, wenn am Ende alles positiv verlaufen ist 🙂
Es geht darum: Welche Bedeutung gebe ich der Situation, lasse ich mich von ihr in meinem Denken und Fühlen negativ beeinflussen, oder schaue ich der Sache positiv entgegen? Und diese Entscheidung treffen einzig und alleine wir selbst! Dies gibt Ihnen auch die Kraft und den erforderlichen Mut, die Dinge anzugehen und nicht davor zurück zu schrecken und sich von den Umständen lähmen zu lassen.
Mut durch Angst
Den Mut zu haben, auch trotz Angst und einer gewissen Unsicherheit bestimmt und zielsicher weiter zu gehen. Und noch etwas: Angst ist immer ein Zustand in der Zukunft, wenn Sie an eine Situation denken, die Ihnen Angst macht, dann ist die Angst nicht im Hier und Jetzt, sondern auf eine Sache in der Zukunft gerichtet. Mir ist kein erfolgreicher Mensch bekannt, der nicht oftmals Angst hatte, doch erfolgreiche Menschen haben gelernt, auch ich habe das gelernt, trotz Angst zu handeln und mich nicht von der Angst unterkriegen zu lassen.
Und Sie wachsen an solchen Momenten, an Momenten in denen Sie nicht zurück gewichen sind, sondern Ihre Angst in Mut umgewandelt haben und von sich und einem positiven Ausgang der Sache oder Angelegenheit ausgegangen sind. Das verleiht Ihnen echt Power, eine mentale und physische Power und genau an diesen Situationen werden Sie wachsen und sich weiter entwickeln. Menschen die nie Angst im Leben haben, haben auch keine Herausforderungen, vielleicht gerade deswegen, weil sie sich von ihrer Angst haben bremsen lassen und darum keine Herausforderung suchen oder sich ihr stellen. Doch das Leben ist um einiges würziger, wenn Sie sich den Herausforderungen stellen und danach haben Sie ein Gefühl von innerer Macht und Stärke. Und nicht zu vergessen, die innere Überzeugung wächst gewaltig.
Wir entscheiden jeden Augenblick in unserem Leben, wie wir uns fühlen wollen, ob wir uns gut oder schlecht, erfolgreich oder erfolglos fühlen. Wenn Sie sich als erfolgreicher und selbstbewusster Mann oder Frau sehen wollen, dann müssen Sie sich auch wie ein erfolgreicher selbstbewusster Mann oder Frau verhalten, so denken, so fühlen und so sprechen. Hierzu müssen Sie erst mal eine klare Vorstellung davon bekommen, wie eine solche Person spricht, welche Körperhaltung sie hat, wie sie denkt etc.
Was oder wer immer Sie auch sein wollen, Sie werden erst die Person Ihrer Träume und Vorstellungen werden, wenn Sie sich so fühlen, so sprechen, so denken und so handeln – als wären Sie bereits die Person, die Sie sein wollen!
Wer und wie wollen Sie sein?
Fangen Sie an, gleich hier und jetzt und auf der Stelle, die Person zu sein, die Sie sein wollen! Erst müssen Sie es in Gedanken und in Ihren Gefühlen sein, erst dann werden Sie es real sein. Und nun los und raus an die Frühlingssonne und haben Sie Spass mit sich selbst und Ihrem neuen Sein.
Herzlichst,
Ihr Fritz Dominik Buri
Zertifizierter NLP Practioner der AUNLP und lizenzierter Life Coach
www.fritzdominikburi.com