Coop gehört weltweit zu den führenden Unternehmen im Lebensmittelsektor, was die Beachtung von Tierwohlstandards angeht. Dies gibt heute Abend in Paris der Business Benchmark on Farm Animal Welfare (BBFAW) bekannt. Nachdem erst kürzlich der Schweizer Tierschutz STS Coop die beste Tierschutzleistung attestiert hat, erhält die Schweizer Detailhändlerin nun eine weitere unabhängige Bestätigung ihres Engagements für das Tierwohl.
In Bezug auf das Tierwohl und das Engagement für den Tierschutz nimmt Coop in der Schweizer Lebensmittelbranche den Spitzenplatz ein. Dies bestätigte kürzlich der Report «Tierschutz im Lebensmittelhandel» des Schweizer Tierschutzes STS. Nun wird Coop vom Business Benchmark on Farm Animal Welfare (BBFAW) auch mit dem weltweiten Spitzenplatz ausgezeichnet. Der BBFAW bewertet Tierwohlstandards bei Nutztieren in der Lebensmittelindustrie und zielt auf eine erhöhte Aufmerksamkeit von Unternehmen bezüglich der Verbesserung von Tierwohlstandards weltweit.
Erster Platz für Coop
Von 70 untersuchten Unternehmen weltweit geht Coop als bestes hervor. Der BBFAW attestiert der Schweizer Detailhändlerin Höchstleistungen in fast allen Bereichen. Besonders gewürdigt wurde Coop für ihre klare Strategie in puncto Tierwohl und deren konsequente Umsetzung, unter anderem im Rahmen der Naturafarm Tierhaltungsprogramme und der Bestrebungen, Schweizer Tierwohlstandards auch von ausländischen Lieferbetrieben einzufordern. Ebenfalls gelobt wurde der sehr hohe Anteil an Fleischwaren und Tiererzeugnissen (wie Milch und Eier) aus Nutztierhaltung mit Tierwohlstandards (Labelprogramme), die über die ohnehin schon hohen gesetzlichen Anforderungen der Schweiz hinausgehen.
Business Benchmark on Farm Animal Welfare (BBFAW)
Der BBFAW wurde von den internationalen Tierschutzorganisationen «Compassion in World Farming (Compassion)» und «The World Society for the Protection of Animals (WSPA)» in Auftrag gegeben und finanziert. Er bewertet das Tierwohlengagement von Unternehmen nach den drei Kategorien «Innovationskraft», «betriebliche Umsetzung» und «unternehmerisches Bekenntnis zum Tierwohl» und fasst diese zu einem Gesamtergebnis zusammen.
Weitere Informationen: www.bbfaw.com
Quelle: Coop
Bild: cc_Jo-Graetz_Fotolia_com