Kleine und mittelständische Unternehmen sind der Wachstumsmotor der Wirtschaft
Zürich, 23. Mai 2013 – Trotz Krise sind kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) der Motor für das Schweizer Wirtschaftswachstum. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Regus*, dem weltweit grössten Anbieter von flexiblen Arbeitsplatzlösungen:
Hinter den KMU stehen tatkräftige Visionäre, die einst als Gründer ein Start-up ins Leben riefen. Was für die einen schon immer ein Traum, begann für andere gezwungenermassen, beispielsweise aufgrund eines Jobverlusts. Doch nahezu alle Schweizer Umfrageteilnehmer (97 Prozent) sind sich einig: Die Selbstständigkeit war ein Schritt in die richtige Richtung. Weltweit würden 85 Prozent erneut dies jederzeit wieder tun.
Die Studie, bei der mehr als 26.000 Führungskräfte und Geschäftsinhaber in über neun Ländern befragt wurden, deckt auch Hürden und Motivationsbremsen auf: 66 Prozent der Schweizer Unternehmen bewerten eine schwierigen Kreditvergabe als grösstes Hindernis bei der Firmengründung (weltweit 76 Prozent), dicht gefolgt von einer fehlenden staatlichen Unterstützungen (57 Prozent, weltweit 61 Prozent) und einem hohen bürokratischen Aufwand (53 Prozent, weltweit 74 Prozent). Für über ein Drittel (34 Prozent) stellt die Marktdominanz grosser und staatlicher Unternehmen ein weiteres Hindernis dar (weltweit 48 Prozent) sowie die aktuell schlechte Wirtschaftslage (weltweit 41 Prozent).
„In welchem Zustand wäre wohl die Schweizer Volkswirtschaft, gäbe es nicht entschlossene und mutige Firmengründer“, meint Christoph Rechsteiner, Country Manager Switzerland bei Regus. „Trotz den zahlreichen Herausforderungen und den wirkungslosen staatlichen Initiativen blicken Kleinunternehmer optimistisch in die Zukunft.“
„Gerade der Mittelstand sorgt in schwierigen Zeiten für den benötigten wirtschaftlichen Aufschwung, während Grossunternehmen oft nur ein Ziel vor Augen haben: sparen“, bemängelt Bärbel Busch, Gründerin von BIZfit.DE. „Es wäre wünschenswert, dass die Regierung kleine und mittelständische Unternehmen noch mehr unterstützt, schliesslich kommen diese für die Hälfte des Bruttoinlandsproduktes auf. Trotzdem kann ich sagen: Der Schritt in die Selbstständigkeit war der einzig richtige. Ich würde es jederzeit wieder tun.”
KMU sind der „Wachstumsmotor der Wirtschaft“
Kleine und mittelständische Unternehmen gelten als „Wachstumsmotor“ der Volkswirtschaft. Sie stellen fast 99 Prozent aller Unternehmen und sind für 40 bis 50 Prozent des BIP verantwortlich. [1] Weltweit ist jeder zweite Arbeitsplatz bei einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen. [2] Dennoch erhalten sie nur einen Bruchteil aller in den G20-Staaten getätigten Investitionen. [3]
„Der Mittelstand muss weiter am Ball bleiben und geschickt vorgehen, um die aktuelle Krise erfolgreich zu meistern“, ist Rechsteiner überzeugt. „Aufgrund der fehlenden staatlichen Förderungen wünschen sich Firmen weiterhin grösstmögliche Flexibilität. So vermeiden sie langfristige Mietverträge, um mit den verfügbaren finanziellen Mitteln in das Wachstum des eigenen Unternehmens zu investieren.”
Regus bietet flexible Arbeitsplatzlösungen weltweit – auch in der Schweiz
*Regus ist der weltweit führende Anbieter flexibler Arbeitsplatzlösungen. Seine Produkte und Dienstleistungen reichen von komplett ausgestatteten Büros über professionelle Konferenzräume und Business Lounges bis zum weltweit grössten Netzwerk an Videokonferenzstudios. In der Schweiz betreibt Regus 13 Business Center in Basel, Bern, Genf, Nyon, Zürich, Zug und Winterthur . www.regus.ch
[1] Brown S, Harris K, Toward an Understanding of Consumer Perspectives on Experiences, Journal of Services Marketing, 24, 2012
[2] Quelle: Ernst & Young
[3] Quelle: Ernst & Young
Quelle: Regus
Bild: © cc_Kzenon_Fotolia_com