Umfrage ergibt: Post-Mitarbeiter sind glücklich und zufrieden

Post-I03H_InterTrans-ausladen_Office001

Internetgrafik

Die Mitarbeitenden der Schweizerischen Post seien in hohem Mass engagiert und zufrieden mit ihrer Arbeitgeberin. Das hat die Personalumfrage 2012 ergeben, die an über 50 000 Mitarbeitende geschickt wurde. Die Werte auf Konzernebene blieben im Vergleich zum Vorjahr unverändert auf hohem Niveau.

Die Schweizerische Post ist bei ihren Mitarbeitenden als Arbeitgeberin offenbar beliebt, wie die Personalumfrage 2012 zeigt. Viele Pöstlerinnen und Pöstler sind stolz darauf, für ihr Unternehmen zu arbeiten. Sie stehen hinter den Produkten und Dienstleistungen ihres Bereichs und sind bereit, eine überdurchschnittliche Leistung zu erbringen. Erneut schnitt denn auch die Beurteilung des persönlichen Engagements am besten ab: Mit 83 von 100 Punkten blieb sie unverändert hoch. Der Index «Engagement» setzt sich zusammen aus Fragen zur Einstellung und zum Verhalten der Mitarbeitenden (Leistungsbereitschaft, Identifikation und Personalfluktuation) und ist das zentrale Element des Messmodells.

Zusammenarbeit besser bewertet

Über den ganzen Konzern hinweg gesehen, zeichnet sich ein ähnliches Bild wie im Vorjahr. Die Beurteilung der Personalzufriedenheit lag erneut bei 75 Punkten, jene der Kundenorientierung bei 79. Viele Mitarbeitende gaben an, die Kundenorientierung habe in ihrem Team einen hohen Stellenwert. Bei den Qualitätsfaktoren zur Arbeitssituation und zur Bereichsfitness ergab sich die einzige signifikante Veränderung auf Konzernebene: Die Beurteilung der Zusammenarbeit im Team, innerhalb der Konzernbereiche und bereichsübergreifend stieg um einen Punkt auf 73 Punkte. Nach Ansicht der Mitarbeitenden verbesserte sich auch die Art und Weise, wie Konflikte in ihrem Team gelöst werden.

Strategie und Management

Wie in den Vorjahren erzielten die Fragen zur Strategie der Post mit 68 Punkten einen mittleren positiven Wert. Dazu gehören beispielsweise Fragen, ob sich die Post positiv verändert hat oder ob sich die Konzernbereiche in die richtige Richtung bewegen. Auch die Beurteilung des Managements lag mit 71 Punkten auf der Höhe des Vorjahrs und erzielte damit ebenfalls einen mittleren positiven Wert.

Rücklaufquote bei 75 Prozent

Gemäss Umfragemodell entsprechen Werte von 60 bis 74 Punkten einer mittleren positiven Beurteilung, Werte von 75 bis 84 Punkten einer hohen positiven Beurteilung. Die anonymisierte Umfrage war an über 50 000 Mitarbeitende in 20 Ländern verschickt worden. Mit knapp 38 000 Antworten lag die Rücklaufquote bei guten 75 Prozent. Die Post wird die Ergebnisse nun analysieren und wo nötig Massnahmen ergreifen.

 

Quelle und Bild: Post
 

Internetgrafik