Magglingen, 29.05.2011 – Die Eiskunstläuferin Sarah Meier war Gast bei der Eröffnung des Trainingscamps 3T, «Tutti i Talenti a Tenero», im Centro sportivo in Tenero. Vom 29. Mai bis 4. Juni trainieren rund 500 Athletinnen und Athleten aus 23 nationalen Nachwuchskadern im Tessin.
Viele Einzel- und auch Teamsportler profitieren während einer Woche von den optimalen Trainingsbedingungen im Tessin. Im Mittelpunkt steht das Training in der eigenen Sportart. Zusätzlich können sich alle Nachwuchsathletinnen und -athleten in Ergänzungssportarten versuchen. Weiter stehen Lektionen im Bereich Koordination, ein Gigathlon und Leistungstests auf dem Programm.
Das Lager wurde gestern (Sonntag) nicht nur im Beisein von Sarah Meier, der Europameisterin 2011, sondern auch in Anwesenheit von Swiss Olympic Sports Director Gian Gilli und weiteren Vertretern aus Sport und Politik eröffnet. Am Mittwoch besucht eine Delegation aus dem Kanton Graubünden unter der Führung von Regierungsrat Martin Jäger das Camp. Der australische Top-Schwimmer Ian Thorpe wird die Talente am Schlussabend unterhalten.
Die Ziele des 3T sind neben dem Training das Knüpfen von Kontakten mit Athletinnen und Athleten aus anderen Sportarten und Sprachregionen sowie die Pflege des Teamgeists. Zudem sollen sich die Nachwuchstalente gegenseitig motivieren und zu guten Trainingsleistungen antreiben. Nicht zu kurz kommen darf das Kulturelle, für das mit einem besonderen Hexathlon und in der cool&clean-Lounge gesorgt wird.
{loadposition werbung}