Premiere: Street View Schneemobil ist in Zermatt unterwegs

Das Google Schneemobil ist unterwegs auf den beliebtesten Schweizer Skipisten. Als erste Destination fotografiert das Street View Schneemobil das Skigebiet von Zermatt. Nachdem die Schweizer Bevölkerung Zermatt zum Ski-Liebling der Nation wählte, lösen Google und Schweiz Tourismus im Wallis den «Street View Pisten-Preis» ein: Das neue Google Street View Fahrzeug hatte gestern seinen ersten Einsatz auf…

Claude Lachat Bücher Krimis - zur Website

… den Zermatter Skipisten. «Es ist grossartig, das Street View Schneemobil hier auf den Pisten zu sehen. Ich freue mich jetzt schon auf die virtuelle Pistenabfahrt am Fusse des Matterhorns», findet Daniel Luggen, Zermatter Kurdirektor.

Aufnahmen auf 3900 Meter
Im höchstgelegenen Skigebiet der Schweiz warten 350 Pisten-Kilometer auf Street View. Das Schneemobil startete seine Aufnahmen auf der Sunnegga (2288 M.ü.M.) und sammelt heute Pisten-Bilder bis zum Matterhorn glacier paradise (3883 M.ü.M.). «Der Start in Zermatt war sehr gelungen und wir freuen uns, dass wir auf den Wunsch der Schweizer Street View Nutzer eingehen konnten», sagt Matthias Meyer, Mediensprecher Google Schweiz. Die aufgenommenen Bilder werden zunächst auf ihre Qualität hin überprüft und anschliessend aufwendig zusammengesetzt. Dieser technische Vorgang kann Monate dauern. Deshalb sind die Bilder erst zu einem späteren Zeitpunkt auf Street View in Google Maps zu sehen. Google will das Schneemobil möglichst bald in weiteren Schweizer Skigebieten zum Einsatz bringen. Thomas Winkler, Mitglied der Geschäftsleitung von Schweiz Tourismus freut sich darüber: «Ich sehe Google Street View als Geschenk für den Schweizer Tourismus. Dieser Kommunikationskanal ermöglicht unseren Gästen vor der Reise, spielerisch unsere Städte, Sehenswürdigkeiten und die einzigartige Bergwelt zu entdecken.»

Beliebter Kartendienst
Bei der Schweizer Bevölkerung ist Street View äussert beliebt. Seit dem Start von Street View in der Schweiz im August 2009 nahm das Nutzungsvolumen von Google Maps in der Schweiz um 20 Prozent zu. Street View Autos fotografierten bisher verschiedenste Schweizer Städte. Letzten Sommer machte Google ein Trike zum Street View Fahrzeug. Das speziell ausgerüstete Velo ermöglicht Aufnahmen an touristisch und historisch interessanten Orten, die schwer zugänglich sind, wie das Aletsch-Gebiet oder das Château Chillon.

Internetgrafik