Am Sonntag, 28. Oktober 2018, endete die Sommerzeit: Die Uhren wurden um 3.00 Uhr auf 2.00 Uhr von der Sommerzeit auf Normalzeit zurückgestellt. Vielleicht schon zum zweitletzten Mal? Denn die ungeliebte jährliche Zeitumstellung wird im Moment intensiv diskutiert. Entscheide sind aber noch keine getroffen worden. Auch im nächsten Frühjahr werde die Zeit voraussichtlich wieder umgestellt, teilt die oberste Hüterin der Schweizer Zeit, das Eidgenössische Institut für Metrologie, mit.
EU überlegt sich, endlich die Zeitumstellung abzuschaffen
Zurzeit wird in der EU intensiv darüber diskutiert, ob die Zeitumstellung abgeschafft werden soll. Die Kommission der Europäischen Union (EU) hat einen entsprechenden Vorschlag vorgelegt. Entscheide sind aber noch keine getroffen worden. Bei einer Umfrage hatte sich ein Grossteil der Bevölkerung dafür ausgesprochen, die lästige Zeitumstellung abzuschaffen.
Schweiz würde Zeit der EU übernehmen
Bei der Einführung der mitteleuropäischen Zeit Ende des 19. Jahrhunderts wie auch bei der Einführung der Zeitumstellung 1980 haben sich Schweizer Bundesrat und Parlament vor allem aus wirtschaftlichen Gründen für eine Zeitregelung entschieden, die mit derjenigen der Nachbarstaaten übereinstimmt. Bei einer abweichenden Regelung würde die Schweiz zu einer Zeitinsel, was natürlich nicht geht und unsinnig wäre. Deshalb wird die Schweiz die Zeit übernehmen, die in den umliegenden Ländern gilt. Auch wenn die beschliessen, die Zeitumstellung abzuschaffen.
Ewiger Sommer: Nächsten Frühling wird Zeit wieder umgestellt – und könnte danach für immer Sommerzeit bleiben
Die Schweiz verfolgt die Entwicklung in den Nachbarländern. Bis auf weiteres gilt die bestehende Zeitregelung. Somit lasse sich heute bereits sagen, dass im nächsten Frühjahr, am Sonntag, 31. März 2019, die Zeit wieder auf Sommerzeit umgestellt werde, so das Eidgenössische Institut für Metrologie. Die Diskussionen in der EU fokussieren sich auf ein dauerndes Beibehalten der Sommerzeit. Somit könnte die Zeitumstellung im Frühling dann vielleicht die letzte sein und danach für immer die Sommerzeit gelten. Ein ewiger Sommer in der Schweiz und der EU sozusagen.
Quelle: Eidg. Institut für Metrologie METAS