Gut gelaunte Angestellte bei LeShop: Der Umsatz stieg 2015 um 6,6 Prozent!
Der Online-Supermarkt der Migros steigerte 2015 seinen Umsatz trotz Frankenstärke und ausländischer Konkurrenz um satte 6,6 Prozent! Für insgesamt 176 Millionen Franken kauften Kund bei LeShop.ch ein. Der grösste Schweizer Online-Supermarkt schreibt im dritten Jahr in Folge ein deutliches Umsatzplus.
Onlineshops boomen – auch bei der Migros
Der starke Franken, beziehungsweise der schwache Euro, prägte 2015 den Detailhandel. Und trotzdem blickt LeShop.ch auf ein erfreuliches Jahresergebnis mit Umsatzrekord: Die Migros-Tochter verkaufte Lebensmittel für 176 Millionen Franken, 6,6 Prozent oder 11 Millionen Franken mehr als im Vorjahr. LeShop.ch steigert den Jahresumsatz im dritten Jahr in Folge und bestätigt den Wachstumstrend. Dazu beigetragen haben die Verbreitung von Smartphones und Tablets in allen Altersgruppen. Bereits mehr als 40 Prozent der LeShop-Bestellungen stammen von mobilen Geräten.
Wachstumsschub im Schweizer Online-Lebensmittelhandel erwartet
In der Schweiz ist das Marktpotenzial für den Online-Lebensmittelhandel längst nicht ausgeschöpft. Die E-Commerce-Experten der Credit Suisse erwarten in den kommenden Jahren ein starkes Wachstum: In der Studie «Retail Outlook 2015» prognostizieren sie die Verdoppelung des Online-Anteils im Lebensmittelhandel von 1,7 auf 3,5 Prozent bis 2020. LeShop.ch CEO Dominique Locher sagt: «Der noch nicht verteilte Kuchen ist gross, jeder will sich jetzt das grösste Stück sichern. In diesem Umfeld können wir mit präzisen und schnellen Services sowie Cross-Channel-Initiativen mit der Migros neue Kunden gewinnen.» Dass der Markt für den Online-Kauf von Lebensmitteln in Bewegung ist, zeigt ein Blick ins nahe Ausland: In England, Frankreich und Deutschland bereiten verschiedene neue Anbieter ihren Markteintritt vor, darunter auch der Online-Riese Amazon mit AmazonFresh.
{loadposition migros}
Quelle: LeShop.ch
Bild: © LeShop.ch