Migros-Gruppe glänzt mit starkem Wachstum von 2 Prozent im 2014

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2014 erzielte die Migros-Gruppe ein Wachstum von 2 Prozent und erwirtschaftete CHF 27,3 Milliarden Umsatz. Der gesamte Detailumsatz stieg in der Schweiz um 1 Prozent (ohne Migrol 2,3 Prozent), während die Supermärkte 1,6 Prozent zulegen und somit Marktanteile gewinnen konnten.

Migros-Gruppe 2014: Starkes Wachstum von 2 Prozent

Die Migros blickt auf ein erfreuliches Jahr zurück. Die ganze Gruppe verzeichnet in allen Geschäftsfeldern ein gesundes Wachstum. Im Super-/Verbrauchermarkt konnte die Migros erneut Marktanteile gewinnen und die Kundenfrequenzen steigern. Insgesamt wurden 341.5 Mio. Kassenbons ausgedruckt. Das sind 1,3 % mehr als im Vorjahr. Die nachhaltigen und regionalen Produkte entwickelten sich sehr erfreulich und erzielten einen Gesamtumsatz von CHF 3,343 Mrd. Auch der Online-Umsatz stieg um 16,6 % auf insgesamt CHF 1,086 Mrd. Die Migros bleibt somit auch in diesem Bereich unangefochtener Marktleader.

"Die guten Umsatzentwicklungen zeigen, dass wir in den letzten Jahren in allen Bereichen die richtigen strategischen Massnahmen getroffen haben. Trotz starker Konkurrenz und einem immer noch wachsenden Einkaufstourismus haben letztes Jahr noch mehr Kunden der Migros das Vertrauen geschenkt. Besonders erfreulich ist auch, dass das durch externe Einflüsse schwierig gewordene Reisegeschäft nachhaltig zulegen konnte und Interio deutlich Marktanteile gewonnen hat", erklärt Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB).

Gruppenumsatz

Der gesamte Ertrag der Migros-Gruppe erhöhte sich 2014 um CHF 546,2 Mio. (+2,0 %) auf CHF 27,283 Mrd. (Vorjahr CHF 26,7 Mrd.). Erstmals im Ertrag enthalten ist der Umsatz von Schild (ab.1.1.2014), der Ospena Group AG (Restaurants Molino; ab 1.6.2014), von SweetWorks in den USA (ab 1.4.2014) und des Ferienhausvermittlers Inter Chalet (ab 1.1.2014).

Detailumsatz

Der Detailumsatz im In- und Ausland (ohne Mehrwertsteuer) belief sich auf CHF 23,054 Mrd. (Vorjahr CHF 22,9 Mrd.), was einem nominalen Wachstum von 0,8 % entspricht. Er setzt sich wie folgt zusammen: Genossenschaften In- und Ausland CHF 15,909 Mrd. (+0,4 %), Denner CHF 2,917 Mrd. (+1,5 %), Globus inkl. Schild CHF 960,1 Mio. (+20,4 %), Interio CHF 186,9 Mio. (+9,7 %), Depot CHF 462,8 Mio. (+9,6 %), Migrolino CHF 347,2 Mio. (+15,1 %), Office World-Gruppe (Owiba) CHF 179,0 Mio. (+1,8 %), Migrol CHF 1,623 Mrd. (-12,9 %), Ex Libris CHF 127,9 Mio. (-9,9 %), LeShop.ch CHF 164,9 Mio. (+4,3 %) sowie weitere Unternehmen.

Ohne Migrol betrug der Detailumsatz im Inland CHF 19,613 Mrd., was einem Plus von 2,3 % entspricht. Der Detailumsatz im Ausland umfasst den Umsatz der Migros France, der Tegut-Gruppe, der Gries Deco-Gruppe Deutschland und Österreich sowie von Probikeshop. Im Vergleich zum Vorjahr verringerte er sich währungsbereinigt um CHF 18,1 Mio. auf CHF 1,817 Mrd. (-1,0 %). Der Umsatzrückgang ist vor allem auf den Verkauf des Filialgeschäfts der Migros Deutschland sowie auf die Tegut-Gruppe und Migros France zurückzuführen.

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